Weitere Gesangs Bestimmung Ultra Fequenzbereich

1
Hallo liebes Forum,
da es so gut geklappt hat hier noch ein Versuch.
Das hier müsste auch Brauner Grasshüpfer sein, Wechselgesang, oder? Meine Fotobestimmungsapp sagte Rote Keulenschrecke, aber die klingt ja eher anders:
https://www.dropbox.com/s/xsmvf9vluy2xy ... i.wav?dl=0
Und das hier habe ich gar keine Idee, ist auch sehr hoch in den Frequenzen, NRW, ca 26 Grad, Wiese:
https://www.dropbox.com/s/yw2nih4kdhcok ... C.wav?dl=0
Gruß,
Nils

Re: Weitere Gesangs Bestimmung Ultra Fequenzbereich

2
Hallo Nils,

ja, die erste Tonspur wird dominiert von einem Braunen Grashüpfer, Wechselgesang ist da nur 2 x zu vernehmen bei sec. 8 und 18, auch hört man einen Gemeinen Grashüpfer 2 x singen.
Die zweite Tonspur ist schwierig, weil die Aufnahmen so fein sind, dass man oft nicht weiß, auf was es ankommt: ich erahne ein leises, hochfrequenziges Schwirren (welches sehr nach Conocephalus fuscus klingt), dazwischen aber auch einzelne "Tschipp"-Laute. Wenn man nicht direkt im Feld steht, weiß man dann oft bei den Tonaufnahmen nicht, wie laut sie sind, wie weit sie daher weg sein können oder ob noch andere Geräusche dabei sind (Wind, Bäche, knackende Grashalme, etc.). Also welches der Geräusche würdest Du einer Heuschrecke zuordnen? Was nicht schlecht wäre, wenn Du uns auch die Tages- oder Uhrzeit bekannt geben würdest, nicht nur die Temperatur!

LG

Werner

Re: Weitere Gesangs Bestimmung Ultra Fequenzbereich

3
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war im Vormittags-Bereich ( ca. 11h). In der Aufnahme passiert halt recht viel, aber erst so ab 16kHz und höher, daher eher im Spektogram zu beurteilen als beim Hören (zumindest mit meinen Ohren) bzw dann runtergepitched. Conocephalus fuscus habe ich in der Nähe aufgenommen, klang aber irgendiwe ein bisschen anders, daher hatte ich hier ein anderes Tier vermutet. Hatte auch keinen Sichtkontakt und konnte die Entfernung schlecht einschätzen, beim Näherkommen ist es verschwunden. War ein altes Zechengelände.
Vielen Dank und schönen Abend,
Nils