Bestimmungshilfe 21.06.22, 18 Uhr, 29 Grad, Manderscheid

1
Liebe Gruppe,
ich habe meine Ankündigung wahr gemacht und sehr viele Heuschrecken dieses Jahr gehört. Habe ein paar Anfragen zur Bestimmung und hoffe hier Hilfe zu finden.
Als erstes habe ich ein Tier aufgenommen am 21.06.22, 18 Uhr, 29 Grad, Manderscheid.
Ich vermute Braune Grasshüpfer bin aber nicht sicher.

https://www.dropbox.com/s/8dsos1l8qcgag ... i.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/whlja4825c323 ... i.wav?dl=0

Freue mich über Bestimmungshilfe, vielen Dank, Nils

[EDIT]
Evtl. sind es auch zwei verschiedene Tiere. Und das eine ein Nachtigall-Grashüpfer?

Re: Bestimmungshilfe 21.06.22, 18 Uhr, 29 Grad, Manderscheid

2
Hallo Nils,

ich bin zwar recht neu (hier), antworte Dir aber trotzdem schon mal (bis ein Experte mir evtl. widerspricht:).

Also C. biguttulus höre ich weder bei der ersten noch bei der zweiten Aufnahme. Bei der ersten grübel ich gerade noch, hm. Bei der zweiten höre ich im Vordergrund C. dorsatus und im Hintergrund C. brunneus. Und am Ende ein paar wundervolle Vögel, die ich widerum gerne gewusst hätte. :)

Viele Grüße
Angela

Re: Bestimmungshilfe 21.06.22, 18 Uhr, 29 Grad, Manderscheid

3
Hallo Nils (und natürlich Angela, die schon sehnlichst auf eine Bestimmung wartet - entschudige mich, weil ich am Wochenende vergessen habe, diese Tonfiles anzuhören... ;) :

Beim File 1 sind nur Braune Grahüpfer (Chorthippus brunneus) zu hören, im sogenannten Wechselgesang mindestens 2er ♂♂, nachdem bei so hohen Temperaturen vorgetragen, sind die Pausen zwischen den einzelnen Versen auch extrem kurz. Dazwischen hört man evtl. vereinzelt Pholidoptera griseoaptera, das ist aber nur vage zu vernehmen.
Beim File 2 ist hauptsächlich ein Gewöhnlicher Grashüpfer (Pseudochorthippus parallelus) zu hören, ab ca. der Hälfte (0:48) auch vereinzelt und leise ein 2. Tier. Ansonsten hört man im Hintergrund immer wieder leise einen Braunen Grashüpfer und an Vögel höre ich eigentlich nur eine Mönchsgrasmücke. Dazwischen noch Fliegen oder Bienen und Autos...

LG

Werner

Re: Bestimmungshilfe 21.06.22, 18 Uhr, 29 Grad, Manderscheid

4
Hallo Werner,

wow, ein Wechselgesang! Ich habe zwar schon einige gehört, aber noch nicht so! Das ist wirklich interessant. Weil das zwar auch meine erste Assoziation war, hatte ich mir die Audio auf Orthoptera.ch noch mal angehört und fand es "anders" als die dort vorgetragenen. 29 Grad schaffen wir ja inzwischen hier auch locker und öfters, da höre ich nöchstes Jahr noch genauer hin. Erste Neugier befriedigt. :-)

P. parallelus, ah! Da war ich mir auch nicht sicher, danke!

Und die wunderschön singende Mönchsgrasmücke müsste mir eigentlich bekannt sein. Leider merke ich mir Vögelgesänge nicht so gut wie die der Heuschrecken. Woran das wohl liegt...

Auf jeden Fall danke fürs Neugier-Befriedigen ;)

Viele Grüße
Angela