Re: Mir unbekannte Kurzfühlerschrecke

2
Hallo Birgit,

willkommen im Forum!
Birgit Wichelmann-Werth hat geschrieben:Kann ich leider nicht selbst bestimmen
-ich auch nicht... Und zwar startest Du mit dem "Klassiker" unter den Heuschrecken-Anfragen, nämlich einem Weibchen aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe, und die sind nach Foto kaum bis gar nicht bestimmbar (erschwerend kommt auch Deine Aufnahme-Position hinzu - Heuschrecken am besten auch genau von der Seite fotografieren, wegen Flügelschnitt, -aderung, Kopfform, Hinterschenkel-Proportionen und, und, und...). Leichter wären die Männchen bzw. auch die Gesänge studieren, aber da verlange ich vielleicht schon zu viel von Dir...

LG

Werner
LG

Werner

Re: Mir unbekannte Kurzfühlerschrecke

3
Hallo Werner,

danke für das Willkommen. Für mich wieder eine neue Plattform, über die ich viel Lernen kann. Ich hab zwar schon ein Bestimmungsbuch aber das reicht oftmals nicht, um nach einem meiner Fotos sicher bestimmen zu können. So kann ich hier sicherlich viel dazu lernen und darauf freue ich mich.

Herzliche Grüße und dank für die Eingrenzung des Tieres auf meinem Foto. Dank auch für den Tipp bzgl. der besten Aufnahmemöglichkeit. Leider verhalten sich die kleinen "Biester" oftmals nicht sehr kooperativ und trotzdem möchte ich wissen, wer es ist.