Tetrix - Nymphe

1
Hallo!
Die folgende Tetrix-Nymphe habe ich in der Nordbadischen Rheinebene auf einer wechselfeuchten, sonnenexponierten Sandfläche mit schütterer Vegetation aufgenommen. Das Gebiet ist bekannt für ein recht gutes Vorkommen der Westlichen Dornschrecke, von denen ich dort auch viele finden konnte. Mehrmals hatte ich aber auch kurzdornige Nymphen, so wie diese hier. Ist das einfach nur ein Nymphenstadium der Westl. Dornschrecke ohne den verlängerten Dorn oder vielleicht doch eine kurzdornige Art, wie z.B. Tetrix undulata?
Die Körperlänge lag bei nicht mehr als grob 5 mm und ich habe keinen Makro-Ring, entschuldigt daher bitte die schlechte Qualität bei extremer Ausschnittsvergrößerung und schwierigen Lichtverhältnissen. Ich arbeite dran...

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Jochen
Dateianhänge

Re: Tetrix - Nymphe

3
Herzlichen Dank, Werner. Dann bleibt besser nur die Suche nach adulten Tieren. Die waren eben alle Westl. Dornschrecke, daher war ich sehr misstrauisch, ob die Nymphen etwas anderes sind - wollte aber sichergehen, dass ich nichts verpasse. Wichtig für mich zu hören, dass erfahrene Leute wie du dieses Misstrauen teilen. Vielen Dank nochmal. Das Forum hier dreht sich ja hauptsächlich um Chordhippus und - meist unausgewachsene - Tetrix, da liege ich als Neuling also voll im Trend.
Viele Grüße,
Jochen

Re: Tetrix - Nymphe

4
Hallo Jochen

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, bist du erstaunt über das Vorkommen von kurzdornigen Nymphen von Tetrix ceperoi.
Nach meiner Erfahrung gibt es keine langdornigen Nymphen. Im Verlaufe der Jugendentwicklung wird der Halsschild von Häutung zu Häutung länger und erreicht mit dem letzten Nymphenstadium das Hinterleibende, erst ausgewachsene Tiere können langdornig sein (Halsschild reicht über das Hinterleibende hinaus) .
Leider ist es mir nicht gelungen, zur Illustration ein Bild hochzuladen. (Ich kann nur auf mein Buch: "Die Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz" hinweisen..)
Aufgrund der sichtbaren Merkmale ist deine Nymphe eine Westliche Dornschrecke.
Mit besten Grüssen
Dieter