Ei-Ablage Phaneroptera falcata

1
Hallo zusammen,

Ende September letzten Jahres habe ich in der Nähe des Hambacher Forsts eine Sichelschrecke bei der Ei-Ablage beobachten können. Erst jetzt, nachdem ich im Wiki gelesen habe, dass diese Art ihre Eier in Blättern ablegt, verstehe ich was ich damals beobachtet habe. Leider versperrt das Vorderbein ein wenig die Sicht auf das Geschehen. Mein Eindruck ist, dass das Weibchen mit seinem Mundwerkzeug das Gras aufschneidet, dann das Ei (oder mehrere?) hineinlegt und anschließend wieder verschließt (alles in dieser Haltung). Ich habe anschließend nichts an der bearbeiteten Stelle entdecken können.

Bei der Bestimmung war ich mir nicht sicher in der Unterscheidung zwischen falcata und nana. Hier wird als Unterscheidungsmerkmal genannt:
Die Legeröhre des Weibchens ist am unteren Rand regelmässig nach oben gekrümmt, bei Phaneroptera falcata ist sie eher abrupt und winklig gebogen.
Nach Vergleich mit dem Bild unten würde ich allerdings sagen, dass der obere Rand der Legeröhre (der lustigerweise in dieser Situation unten ist) einen abrupten Knick hat. Könnte vielleicht jemand richtig stellen ob das tatsächlich ein Fehler ist oder ob meine Bestimmung falsch ist.

Und aus Interesse wollte ich fragen ob jemand weiß ob die Larve, die dann diesen Mai geschlüpft sein sollte, die Pflanze dann als Nahrung benutzt oder nur als Schutz im Winter? Ich kenne mich mit Gräsern nicht aus aber ich nehme die überstehen den Winter nicht was für letzteres sprechen würde.
Phaneroptera falcata bei der Ei-Ablage Phaneroptera falcata bei der Ei-Ablage
Vielen Dank und liebe Grüße

Tobias

Re: Ei-Ablage Phaneroptera falcata

2
Hallo Tobias

Interessante Beobachtung, gerne würde ich einmal eine Eiablage einer Sichelschrecke fotografieren. Leider hat es bisher nie geklappt.

Dein Tier ist eine Phaneroptera falcata. Das genannte Merkmal ist jedoch aufgrund der Beinstellungen nicht wirklich erkennbar. Damit ist der Unterrand der Legeröhre gemeint, der durch die Beine grösstenteils verdeckt wird.

Mit den Beisswerkzeugen wird i.d.R. die Legeröhre geführt. Dass das Eiablage-Substrat aufgebissen wird, kann ich mir hier eher nicht vorstellen. Ich habe auch Zweifel, dass sie wirklich in diesen Grashalm Eier abgelegt hat. Aufgrund der starken Längsfasern gehe ich davon aus, dass der Legebohrer kaum zwischen die obere und untere Blattschicht geschoben werden kann.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!