Gestreifte Sumpfgrille (Pteronemobius lineolatus)

1
Hallo zusammen

Hier Kurz ein Nachtrag zum Eintrag vor einem Jahr: viewtopic.php?p=6238#p6238

Auch in diesem Jahr höre ich diese Art vereinzelt singen, auch wieder beschränkt auf diese neue Überbauung. Es sind aber weniger Individuen als letztes Jahr. Sie scheinen sich vor allem auf den wenigen unbewachsenen Kiesflächen aufzuhalten. Letztes Jahr waren sie auch zwischen der Vegetation zu hören, die damals noch nicht so dicht war.

Ich vermute, dass diese Grillen als Ei/Larve durch Kiesaufschüttungen in dieses Quartier gelangt sind und sich nun vereinzelt vermehren konnten, obschon der Lebensraum wohl nicht gerade optimal ist.

Gruss
Bettina

Re: Gestreifte Sumpfgrille (Pteronemobius lineolatus)

2
Hallo Bettina

Danke für das Update, bin gespannt, ob sie sich über mehrere Jahre halten kann. Das letzte Jahr war ihr vermutlich eher zu kühl. Die aktuellen Temperaturen passen da deutlich besser, wobei sie vermutlich mit der Trockenheit ein Problem hat.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!