Hallo zusammen!
Bin ich da bei Leptophyes punctatissima mit der Annahme N2 richtig?
(Fotografiert gestern, am 28.05., an einem Waldrand im nürnberger Land)
VG Bernd
Re: Leptophyes punctatissima, Nymphe
2Hallo Bernd,
Art stimmt, das Stadium kann Dieter evtl. bestimmen!
LG
Werner
Art stimmt, das Stadium kann Dieter evtl. bestimmen!
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Hallo Bernd
Folgende Merkmale sprechen für ein N2 von Leptophyes punctatissima:
- Halsschild ist bei dem abgebildeten Individuum nicht mehr sattelförmig eingedellt
- die einzelnen Segmente sind breiter, man sieht pro Segment neben der schwarzen Punktereihe am Ende weitere dunkle Punkte
- insgesamt wirkt die Nymphe länglicher
Mit besten Grüssen
Dieter
Folgende Merkmale sprechen für ein N2 von Leptophyes punctatissima:
- Halsschild ist bei dem abgebildeten Individuum nicht mehr sattelförmig eingedellt
- die einzelnen Segmente sind breiter, man sieht pro Segment neben der schwarzen Punktereihe am Ende weitere dunkle Punkte
- insgesamt wirkt die Nymphe länglicher
Mit besten Grüssen
Dieter
4Hallo Werner,
danke für Deine Antwort.
Mit der Art war ich mir recht sicher, ich hatte genau 3 Wochen vorher und ca. 10 km entfernt die N1 vor der Linse. Dieses Tier kam mir von den Proportionen her anders vor, derhalb meine Vermutung.
Hallo Dieter,
danke Dir für Deine Infos. So richtig gute Bilder habe ich von diesem Tier nicht bekommen. Mit fiel vor allem das etwas gestrecktere Abdomen auf.
Nun denn, so lernt man ( auch ich
) immer wieder dazu.
Beste Grüße
Bernd
danke für Deine Antwort.
Mit der Art war ich mir recht sicher, ich hatte genau 3 Wochen vorher und ca. 10 km entfernt die N1 vor der Linse. Dieses Tier kam mir von den Proportionen her anders vor, derhalb meine Vermutung.
Hallo Dieter,
danke Dir für Deine Infos. So richtig gute Bilder habe ich von diesem Tier nicht bekommen. Mit fiel vor allem das etwas gestrecktere Abdomen auf.
Nun denn, so lernt man ( auch ich

Beste Grüße
Bernd