Persönliche Erstentdeckung einer Steinfliege im Moseltal

1
Hallo Zusammen,
bei der Recherche zur Bestimmung eines mir unbekannten Insekts bin ich über Google sofort auf Orthoptera.ch gestoßen.
Das war mir bis dato nicht bewusst, dass die Ordnung der Steinfliegen hier ebenfalls einen Platz hat.

Das von mir gestern am 22. Mai 2022 beobachtete Tier besaß eine Größe von mind. 5 cm, und machte daher einen ganz beachtlichen Eindruck.
Die Aufnahmen entstanden in Deutschland, Rheinland-Pfalz, im Bereich der Uferzone eines zur Mosel hin fließenden kleinen Baches.

Ob hier anhand der Aufnahmen eine Artbestimmung möglich ist?

Viele Grüße,
Karin-Simone
Dateianhänge

Steinfliege im Moseltal

4
Hallo Kasimo, hallo Werner,
sorry, dass ich dazwischen plappere, aber es gibt ja hier das Unterforum "Andere Insekten", was für mich heißt: Alle, die nicht Orthoptera sind.
Und <Hier>:<viewtopic.php?t=1795> gibt es ja auch eine indirekte Antwort vom Heuschrecken-Führer-Coautor Christian. Der hat sich m. W. ja auf die Steinfliegen spezialisiert. Aber er schaut hier wohl schon länger nicht mehr rein. :-(
Beste Grüße
Bernd