Sattelschrecken aus Frankreich

1
Hallo Zusammen

Obwohl es an den Fundorten nur drei Möglichkeiten gibt, bin ich mir sehr unsicher, da alle drei Schrecken noch im Nymphenstadium sind.

1. Bild: 7. August 2021, Provence Alpes/Haut Alpes, ca. 800m, Hang mit niederen Büschen
2+3. Bild: 5. August 2021, Alpes de Haut Provence, ca. 500m, Waldlichtung mit niederen Büschen

In diesen Departements kommen vor: Ephippiger provincialis, E. diurnus diurnus und E. terrestris bormansi

Ich würde mich sehr freuen, wenn eine Bestimmung möglich wäre. Vielen Dank!

Liebe Grüsse Jürg Romer

Re: Sattelschrecken aus Frankreich

2
Hallo Jürg

Bei der Beurteilung der Sattelschrecken-Nymphen bin ich nur beim zweiten Bild sicher. Die weibliche Sattelschrecken-Nymphe ist eine Ephippiger terrestris; typisch sind die zwei gelben Längsstreifen auf der Körperseite.
Bei der Nymphe auf dem dritten Bild hat es nur eine gelbe Längsbinde, die Cerci sehen aber aus wie diejenigen von Ephippiger terrestris.
Die weibliche Nymphe auf dem ersten Bild könnte eine Ephippiger diurnus sein: dafür sprechen die hellen Säume und die Punktreihen am hinteren Rand der Hinterleibglieder. Die dunklen Flecken am Hinterleib sind mir aus der Schweiz nicht bekannt, in Frankreich gibt es aber oft ausgewachsene Individuen mit schwarzem Hinterleib.

Mit besten Grüssen
Dieter