Re: Kurzfühler-Heuschrecken, Georgien

2
Bei der ganz rechten will ich mal ganz mutig sein und auf Arcyptera fusca tippen. Die kommt nämlich, neben A. microptera, auch in Georgien vor:
http://biozoojournals.ro/bihbiol/cont/v ... Mulder.pdf

Der Mittlere dürfte ein Stauroderus scalaris-Männchen sein. Da müsste ich aber um die Bestätigung von mehr fachkundigeren Leuten bitten.

Und die ganz Linke könnte ein Psophus stridulus-Weibchen sein (ebenfalls mit Bitte um Bestätigung).

Re: Kurzfühler-Heuschrecken, Georgien

4
Hallo auch hier

Denke, die genannten Arten Psophus stridulus ♀, Stauroderus scalaris ♂ und Arcyptera fusca ♂ stimmen.

Das Verbreitungsgebiet dieser drei Arten reicht sehr weit nach Osten und Stauroderus scalaris scheint dort verbreitet zu sein - entnehme ich der im anderen Beitrag genannten Publikation von Dragan Chobanov.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!