Nächtliche Sänger

1
Hallo zusammen!

Auf dem heutigen Abendspaziergang (ca. 21.30) hörte ich in einem Quartiersträsschen ein mir unbekanntes Zirpen. Der Gesang bestand aus lange Versen von bis zu 12 Sekunden, dazwischen kürzere Pausen. Der Beginn eines Verses war etwas stotternd/knatternd, bevor er in ein gleichmässiges helles Zirpen überging. Ich hörte auf einer Strecke von etwa 10 Metern mehrere Tiere, meist in der Nähe einer Lichtquelle und im Staudenbewuchs.

Ich konnte in der App jetzt nicht alle Arten durchhören, aber am ähnlichsten ist der Gesang der Maulwurfsgrille. Singt die jetzt überhaupt noch? Und dann gleich ein halbes Dutzend auf 10 Metern? Oder gibt es bei uns auch Zikaden, die so ähnlich klingen?

Fundort ist im Oberaargau, also keine südlichen Gefilde...

Viele Grüsse
Bettina

PS: das Weinhähnchen sang dieses Jahr auch wieder, aber seit etwa 3 Wochen ist es still geworden

Re: Nächtliche Sänger

2
Hallo
Heute Abend habe ich nochmal nach den mir unbekannten Sängern geschaut und versucht, den Gesang aufzuzeichnen. Ich hoffe, dass ich eine m4a hochladen kann. Dieses Tierchen sang unter einer Strassenlaterne. Da gab es aber nur ein Mäuerchen und dahinter ein mit Steinplatten versiegelter Platz. Etwas Gundermann und alte Blätter. Irgendwo da drunter musste die Grille (?) sein, ich konnte sie aber nicht finden. Also eine Maulwurfsgrille hätte sich da nirgends verstecken können. Was könnte es denn sonst sein? Vielleicht doch einfach eine Waldgrille?

Eigentlich ist es ja eine Bestimmungsanfrage und hier am falschen Platz, ich hoffe aber, dass hier auch mal jemand vorbeischaut.

Gruss
Bettina

Re: Nächtliche Sänger

4
Hallo Bettina

Danke für die Aufnahme, das macht vieles einfacher. Bei deiner Beschreibung habe ich erst an ein Weinhähnchen gedacht. Aber das hier eine ganz andere Liga!

Hat es in der Umgebung einen Weiher oder Bach mit Kiesflächen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei diesem Gesang um die Gestreifte Sumpfgrille (Pteronemobius lineolatus) handelt. Vor gut einem Jahr hat diese Stefan Kohl bei sich in der Siedlung entdeckt. Bei einer Nachsuche haben wir dann mehre Tiere in verschiedenen Gärten gehört. Fundort nahe Greiffensee.

Wäre interessant, wenn du den Fundort nennen könntest. Evtl. ist ja diese südliche Art auch auf dem Vormarsch Richtung Norden.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Nächtliche Sänger

5
Hallo Florin

Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre ja schon speziell, wenn es diese Sumpfgrille wäre, ich kann es mir fast nicht vorstellen.
Fundort ist 4914 Roggwil BE, oberer Freiburgweg. Tonaufnahme ist bei Haus Nr. 29 entstanden.
https://www.google.ch/maps/place/47.24 ... !3m1!1e3
Ein oder mehrere Tiere zw. Nr. 27+25 und ein Sänger auf der anderen Strassenseite bei Nr. 16. Bei diesem Haus ist zwar ein kleines Biotop, aber die Grille hörte ich am Parkplatz. In der Nähe fliesst die Langeten vorbei, aber relativ tief unten und bewaldet.
Alles also eher nicht das Habitat dieser Art.

Und ausserdem ausschliesslich nachts zu hören bis jetzt. Gestern Abend in der Dämmerung war noch nichts zu hören.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Viele Grüsse
Bettina