Hallo
Am 17. Juni 2021 habe ich in Wettingen auf einer Wiese die folgenden Kurzfühler-Nymphen fotografiert.
Die erste: Chorthippus dorsatus?
Die zweite: Pseudochorthippus parallelus?
Die dritte: Chorthippus biguttulus-Gruppe?
Viele Grüsse
Christine
Re: Welche Kurzfühler-Nymphen?
2Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Anfrage ins falsche Forum gesetzt habe. Tut mir leid. Ich glaube nicht, dass ich das selber ändern kann.
3Hallo Christine
Kein Problem, habe deinen Beitrag verschoben.
Auf die Schnelle hätte ich gesagt; die ersten beiden Fotos stimmen, das dritte Foto zeigt m.E. auch ein Chorthippus dorsatus.
Beste Grüsse
Florin
Kein Problem, habe deinen Beitrag verschoben.
Auf die Schnelle hätte ich gesagt; die ersten beiden Fotos stimmen, das dritte Foto zeigt m.E. auch ein Chorthippus dorsatus.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
4Hallo Florin
Danke fürs Verschieben und für die Bestimmungen.
Viele Grüsse
Christine
Danke fürs Verschieben und für die Bestimmungen.
Viele Grüsse
Christine
5Hallo Christine und Florin
die Nymphen der Kurzfühlerschrecken sind vielfach derart variabel, dass eine sichere Bestimmung oft sehr schwierig ist - das gilt auch für die vorliegenden Beispiele.
(2) Das zweite Bild zeigt am ehesten den Grundtypus. Die Beschriftung erscheint mir deshalb richtig: Pseudochorthippus parallelus.
(1) Trotz der leicht gebogenen Halsschildseitenkiele würde ich das erste Bild aufgrund der fehlenden Marmorierung der Wange ebenfalls Pseudochorthippus parallelus zuordnen.
(3) Zum dritten Bild möchte ich keine Art nennen. Die Nymphe gehört sicher zur Gruppe Chorthippus, Pseudochorthippus.
Beste Grüsse
Dieter
die Nymphen der Kurzfühlerschrecken sind vielfach derart variabel, dass eine sichere Bestimmung oft sehr schwierig ist - das gilt auch für die vorliegenden Beispiele.
(2) Das zweite Bild zeigt am ehesten den Grundtypus. Die Beschriftung erscheint mir deshalb richtig: Pseudochorthippus parallelus.
(1) Trotz der leicht gebogenen Halsschildseitenkiele würde ich das erste Bild aufgrund der fehlenden Marmorierung der Wange ebenfalls Pseudochorthippus parallelus zuordnen.
(3) Zum dritten Bild möchte ich keine Art nennen. Die Nymphe gehört sicher zur Gruppe Chorthippus, Pseudochorthippus.
Beste Grüsse
Dieter
6Hallo Dieter
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe mir nun ein Bild vom letzten Jahr nochmals angeschaut, das ich damals Chorthippus dorsatus zuschrieb. Hier wäre wohl auch Pseudochorthippus parallelus richtig? (Keine marmorierten Wangen).
21. Juni 2020, Wettingen
Viele Grüsse
Christine
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe mir nun ein Bild vom letzten Jahr nochmals angeschaut, das ich damals Chorthippus dorsatus zuschrieb. Hier wäre wohl auch Pseudochorthippus parallelus richtig? (Keine marmorierten Wangen).
21. Juni 2020, Wettingen
Viele Grüsse
Christine
7Hallo Christine
Ja, das neue Bild zeigt auch eine Pseudochorthippus parallelus. Dem Tier fehlt nicht nur die marmorierte Wange, auch die Flügelanlagen sind viel kürzer als bei Chorthippus dorsatus (Annahme: Stadium 4), siehe Anhang.
Mit herzlichen Grüssen
Dieter
Ja, das neue Bild zeigt auch eine Pseudochorthippus parallelus. Dem Tier fehlt nicht nur die marmorierte Wange, auch die Flügelanlagen sind viel kürzer als bei Chorthippus dorsatus (Annahme: Stadium 4), siehe Anhang.
Mit herzlichen Grüssen
Dieter
8Hallo Dieter
Danke für deine sehr hilfreichen Hinweise!
Viele Grüsse
Christine
Danke für deine sehr hilfreichen Hinweise!
Viele Grüsse
Christine