Guten Abend,
die erlegte Chorthippus-Nymphe habe ich letztes Jahr am 31. Mai in unserem Garten fotografiert (trocken, sonnig am Waldrand mit Buchen und Eichen).
Nach den stark gebogenen Seitenkielen würde ich in Richtung Chorthippus vagans gehen, kann aber die Tympanalöffnung nicht erkennen.
Nach Größe der Flügel Nymphenstadium 4 - habe auch das neue Buch von Dieter Thommen befragt.
wer kann helfen?
Vielen Dank!
Volkmar
Re: Welcher Chorthippus in den Fängen von Tachysphex pompiliformis
2Hallo Volkmar,
ich würde es bei Chorthippus spec. belassen - mir ist nicht bekannt, dass vagans stärker gebogene Seitenkiele hat und bei Nymphen wird es doppelt so schwierig (wie weit das Tympanum bei Nymphen schon Aufschluss gibt, ist mir auch unbekannt!)
LG
Werner
ich würde es bei Chorthippus spec. belassen - mir ist nicht bekannt, dass vagans stärker gebogene Seitenkiele hat und bei Nymphen wird es doppelt so schwierig (wie weit das Tympanum bei Nymphen schon Aufschluss gibt, ist mir auch unbekannt!)
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Danke, Werner für die Antwort.
Dann belasse ich es bei Chorthippus spec..
Viele Grüße
Volkmar
Dann belasse ich es bei Chorthippus spec..
Viele Grüße
Volkmar
4Hallo Volkmar
aufgrund der Länge der Flügelanlagen im Verhältnis zur Halsschildlänge (gut 1,5 mal) tippe ich bei der abgebildeten N4 auf Chorthippus brunneus.
Viel Spass mit meinem Buch wünscht dir
Dieter
aufgrund der Länge der Flügelanlagen im Verhältnis zur Halsschildlänge (gut 1,5 mal) tippe ich bei der abgebildeten N4 auf Chorthippus brunneus.
Viel Spass mit meinem Buch wünscht dir
Dieter