Hallo,
diesen Grashüpfer fand ich heute auf einer Wiese in Lemberg/Südwestpfalz.
Habe ich ihn richtig bestimmt? Bitte um Korrektur bzw. Bestätigung.
Vielen Dank!
VG
Anne
Re: Chorthippus dorsatus?
2Hallo Anne
Ja, Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus) passt! Leider sieht man die Flügel nicht ganz, um den Weissrandigen-Grashüpfer (Chorthippus albomarginatus) ganmz sicher auszuschliessen, aber alle anderen Merkmale wie Färbung und dunkle Zeichung auf dem Flügel sprechen für Chorthippus dorsatus.
Beste Grüsse
Florin
Ja, Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus) passt! Leider sieht man die Flügel nicht ganz, um den Weissrandigen-Grashüpfer (Chorthippus albomarginatus) ganmz sicher auszuschliessen, aber alle anderen Merkmale wie Färbung und dunkle Zeichung auf dem Flügel sprechen für Chorthippus dorsatus.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
vielen Dank für die Bestätigung, dass Chorthippus dorsatus passt!
Viele Grüße, Anne
vielen Dank für die Bestätigung, dass Chorthippus dorsatus passt!
Viele Grüße, Anne
4Hallo Florin,
habe noch ein Foto gefunden, auf dem man etwas mehr vom Flügel sieht.
Könntest du es noch einmal anschauen, ob man Ch. albomarginatus wirklich ausschließen kann?
Danke vielmals!
LG
Anne
habe noch ein Foto gefunden, auf dem man etwas mehr vom Flügel sieht.
Könntest du es noch einmal anschauen, ob man Ch. albomarginatus wirklich ausschließen kann?
Danke vielmals!
LG
Anne
5Hallo Anne
Ja, auf diesem Foto sieht man die Flügeladern recht gut und diese bestätigen die Einschätzung, dass es sich um den Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus) handelt.
Beste Grüsse
Florin
Ja, auf diesem Foto sieht man die Flügeladern recht gut und diese bestätigen die Einschätzung, dass es sich um den Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus) handelt.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
6Hallo Florin,
danke vielmals für die endgültige Bestätigung! Nun kann ich mir sicher sein, dass es Chorthippus dorsatus ist!
LG
Anne
danke vielmals für die endgültige Bestätigung! Nun kann ich mir sicher sein, dass es Chorthippus dorsatus ist!

LG
Anne