Omocestus haemorrhoidalis ♂ in der Mehlinger Heide?

1
Hallo zusammen,
nach langem Vergleichen der einzelnen Caelifera bin ich nun, insbesondere aufgrund des gefleckten Medialfeldes, zu der Ansicht gekommen, es könnte sich um O. haemorrhoidalis ♂ handeln? Schade, dass das Abdomen nicht sichtbar ist. Bin gespannt auf die Auflösung :-)
Fotografiert am 29. August 2020, D-SW-Mittelgebirge, NSG Mehlinger Heide

Viele Grüße,
Karin-Simone
Bild 1 Bild 1
Bild 2 Bild 2

Re: Omocestus haemorrhoidalis ♂ in der Mehlinger Heide?

2
Hallo Karin-Simone

Den musste ich jetzt auch mehrfach ansehen. Ich denke aber nicht, dass es Omocestus haemorrhoidalis ist. Dafür sind mir die Halsschild-Seitenkiele etwas zu wenig nach innen geknickt, die Flügel eher lang und das Stigma etwas weit vorne. Auch der Habitus scheint mir eher etwas zu schlank, auch wenn der relativ grosse Kopf nicht untypisch ist für Omocestus haemorrhoidalis. Es sieht auch danach aus, als ist das Präcostalfeld erweitert, was allerdings aufgrund der dunklen Flecken und der Schattenbereiche nicht klar sichtbar ist.

Daher würde ich den als Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans) ♀ bestimmen.

Vielleicht gibt Werner auch noch seine Beurteilung ab.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Omocestus haemorrhoidalis ♂ in der Mehlinger Heide?

3
Grüß Euch,
Vielleicht gibt Werner auch noch seine Beurteilung ab.
Lustig, ich habe mir das Tier gestern angesehen und bin auch zu dem Entschluss "vagans" gekommen, wurde dann aber abgelenkt und habe es aus den Augen verloren, auch wollte ich Florin den Vortritt lassen, weil die Caelifera sind nicht so mein Ding...

Zwei Halbmeinungen ergeben einen Treffer, oder?

LG

Werner
LG

Werner