Hallo ans Team,
wenn ich mich nicht irre, dann müsste dies Chorthippus mollis, weiblich, aus der biguttulus-Gruppe sein?
Was spricht dafür:
a) stark gewinkelte Seitenkiele, weiß mit dunklem Saum,
b) Flügel erreichen nicht das Hinterleibsende und sollten, wie man vermuten kann, die Hinterknie nicht überragen,
was Chorthippus biguttulus ausschließen müsste, da dort die Flügel bei beiden Geschlechtern den Hinterleib etwas überragen
c) Costal- und Subcostalfeld sind nicht erweitert, was jedoch auch bei Chorthippus biguttulus ♀ zutreffen würde
d) beim Bildvergleich mit der Orthoptera-Galerie findet man ein insgesamt ähnlich gezeichnetes Weibchen
e) durch die auf dieser Aufnahme gut zu sehenden ausgefahrenen Legeröhrenklappen ist das Geschlecht eindeutig bestimmbar
Aufgenommen am 22.08.2020, Trockenrasen, D- bei Idar-Oberstein, westliches Mittelgebirge, ca. 350mNN
Resümee: Chorthippus mollis ♀, oder gibt es eine Alternative?
Viele Grüße, Karin-Simone
Re: Chorthippus mollis ♀ ?
2Hoi Karin-Simone
Top analysiert! Leider ist eine Bestimmung bei den Weibchen der Chorthippus biguttulus-Gruppe nicht möglich. Zeichnung und Färbung sind sehr variabel und geben kaum Hinweise zur Art.
Wenn ich mir das Tier so anschauen, würde ich aufgrund der Körper-Proportionen eher auf Chorthippus biguttulus oder Chorthippus brunneus tippen. Den Eindruck zu beschreiben, ist praktisch unmöglich, hat mit der Eichung des Auges zu tu, ist aber auch keine Garantie für eine sichere Bestimmung
LG
Florin
Top analysiert! Leider ist eine Bestimmung bei den Weibchen der Chorthippus biguttulus-Gruppe nicht möglich. Zeichnung und Färbung sind sehr variabel und geben kaum Hinweise zur Art.
Wenn ich mir das Tier so anschauen, würde ich aufgrund der Körper-Proportionen eher auf Chorthippus biguttulus oder Chorthippus brunneus tippen. Den Eindruck zu beschreiben, ist praktisch unmöglich, hat mit der Eichung des Auges zu tu, ist aber auch keine Garantie für eine sichere Bestimmung

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
danke für Deine schnelle Antwort. Schade, dass die Bestimmung der biguttulus-Weibchen am Foto nicht möglich ist - ok - ist halt so
Herzliche Grüße aus dem Moseltal,
Karin-Simone
danke für Deine schnelle Antwort. Schade, dass die Bestimmung der biguttulus-Weibchen am Foto nicht möglich ist - ok - ist halt so

Herzliche Grüße aus dem Moseltal,
Karin-Simone
4Ja, das müssen wir leider so einfach akzeptieren
LG
Florin

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.