Hallo ans Team,
am 02. August 2020 habe ich diese beiden Feldheuschrecken oberhalb der Moselweinberge im Steilhang zwischen Kövenig und Reil fotografiert. Zuerst dachte ich, es handele sich um Chorthippus brunneus, aber dafür erschienen mir die Flügel nicht lang genug. Bei einem der Beiden zeigt sich ein heller Längsstreifen am unteren Flügelrand und auch die Halsschild-Seitenkiele sind stark nach innen geknickt, sodass hier evtl. Ch. biguttulus, weiblich, in Frage kommen könnte. Leider gelingen mir bisher keine für die Bestimmung hilfreiche Tonaufnahmen. Bei dem zweiten Foto, möglicherweise ein männliches Tier, ist leider der Vorderflügel durch das Sprungbein verdeckt, sodass auch hier zu wenige Flügeldetails erkennbar sind. Ob dennoch die Bestimmung möglich ist?
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Kann dies Chorthippus biguttulus sein?
2Hallo Karin-Simone,
nun, das erste Tier kann, muss aber kein biguttulus ♀ sein - die von Dir zitierten Merkmale sind eigentlich bei allen 3 Arten der biguttulus-Gruppe möglich, da halte ich mich raus. Das 2. Tier kann ich als brunneus ♂ erkennen, bei dem Flügelschnitt kommt m. M. nichts anderes in Frage.
LG
Werner
nun, das erste Tier kann, muss aber kein biguttulus ♀ sein - die von Dir zitierten Merkmale sind eigentlich bei allen 3 Arten der biguttulus-Gruppe möglich, da halte ich mich raus. Das 2. Tier kann ich als brunneus ♂ erkennen, bei dem Flügelschnitt kommt m. M. nichts anderes in Frage.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Kann dies Chorthippus biguttulus sein?
3Vielen Dank für die schnelle Antwort, Werner
)
hoffe, dass mir demnächst auch mal Tonaufnahmen gelingen,
Viele Grüße,
Karin-Simone

hoffe, dass mir demnächst auch mal Tonaufnahmen gelingen,
Viele Grüße,
Karin-Simone