Hallo ans Team,
mal eine grundsätzliche Frage: macht es Sinn, auch Nymphen anzufragen? Laut meinem bisherigen Kenntnisstand können Nymphen wohl anhand von Fotobelegen nur selten einer Art zugeordnet werden. Bisher ist mir auch keine Bestimmungshilfe bekannt, wo diese Thematik behandelt wird. Wie sieht man dies bei Orthoptera.CH?
Vielleicht ist bei der hier am 02. Auguist 2020 in den Steilhängen der Mittelmosel fotografierten Nymphe ja was machbar?
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Gelbbraune Nymphe, Moselsteilhang
2Hallo Karin-Simone
Das mit den Nymphen ist so ne Sache und wird von Heuschreckenfreaks erst langsam entdeckt bzw. Erfahrungen gesammelt. Bei den Langfühlerschrecken kann man sehr vieles bis auf die Art bestimmen - zumindes in Deutschland und der Schweiz - bei den Kurzfühlerschrecken wird es aber schwieriger. Hier lassen sich viele Arten bislang nicht unterscheiden. Es ist ein Buch über Nymphen mit Bestimmung in Vorbereitung, was den aktellsten Stand des Irrtums zusammenfassen wird. Wann es genau erscheinen wird, weiss ich nicht.
Dein Tier hier könnte eine Nymphe des Wiesengrashüpfers (Chorthippus dorsatus) sein. Leider sieht man den Verlauf der Seitenkiele zu wenig gut.
Beste Grüsse
Florin
Das mit den Nymphen ist so ne Sache und wird von Heuschreckenfreaks erst langsam entdeckt bzw. Erfahrungen gesammelt. Bei den Langfühlerschrecken kann man sehr vieles bis auf die Art bestimmen - zumindes in Deutschland und der Schweiz - bei den Kurzfühlerschrecken wird es aber schwieriger. Hier lassen sich viele Arten bislang nicht unterscheiden. Es ist ein Buch über Nymphen mit Bestimmung in Vorbereitung, was den aktellsten Stand des Irrtums zusammenfassen wird. Wann es genau erscheinen wird, weiss ich nicht.
Dein Tier hier könnte eine Nymphe des Wiesengrashüpfers (Chorthippus dorsatus) sein. Leider sieht man den Verlauf der Seitenkiele zu wenig gut.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!