Hallo,
diesen kleinen Hüpfer habe ich gestern in meiner Küche (Süddeutschland, zwischen Stuttgart und Heilbronn) auf dem Salbei entdeckt.
Es würde mich sehr freuen wenn jemand mir sagen kann worum es sich hier handelt.
Vielen Dank & liebe Grüße
Joachim
Re: Larve? Klein und gelb/braun.
2Hallo Joachim
Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!
Was du hier abgelichtet hast, ist eine Nymphe einer Sichelschrecke (Phaneroptera spec.). In Süddeutschland kommen zwei Arten in Frage. Wenn der Salbei bei dir mitten in der Siedlung steht, dann ist es die Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana), wenn du am Siedlungsrand oder ausserhalb wohnst, ist es eher die Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata), wobei man die andere ausserhalb der Siedlung nicht ganz ausschliessen kann.
Beste Grüsse
Florin
Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!
Was du hier abgelichtet hast, ist eine Nymphe einer Sichelschrecke (Phaneroptera spec.). In Süddeutschland kommen zwei Arten in Frage. Wenn der Salbei bei dir mitten in der Siedlung steht, dann ist es die Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana), wenn du am Siedlungsrand oder ausserhalb wohnst, ist es eher die Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata), wobei man die andere ausserhalb der Siedlung nicht ganz ausschliessen kann.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Der Salbei steht auf dem Fensterbrett, innerorts, so dass es wohl eine Vierpunktige Sichelschrecke ist.
Beste Grüße
Joachim
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Der Salbei steht auf dem Fensterbrett, innerorts, so dass es wohl eine Vierpunktige Sichelschrecke ist.
Beste Grüße
Joachim
4Da möchte ich etwas off-topic anmerken, dass ich diese Fotos von dieser winzigen, recht bunten Larve einfach herzallerliebst finde. Das hat mir gerade den Tag versüsst.
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula
5Klar, auch das sei erlaubt! 

Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.