Meine ersten Nymphen im 2020

1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, beobachte und fotografiere aber schon seit vielen Jahren leidenschaftlich Heuschrecken. Jetzt möchte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen und hier meine ersten Heuschrecken Nymphen Beobachtungen in diesem Jahr melden. Hoffentlich habe ich alle richtig bestimmen können und sonst freue ich mich sehr über Hilfe!

Allen noch einen schönen Abend und Grüsse,
Katrin
10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Waldgrille, Nemobius sylvestris. Ist das ein m oder ein w? 10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Waldgrille, Nemobius sylvestris. Ist das ein m oder ein w?
10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Gewöhnl. Strauchschrecke, Pholidoptera griseoaptera, 1. Nymphenstadium? 10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Gewöhnl. Strauchschrecke, Pholidoptera griseoaptera, 1. Nymphenstadium?
10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Nymphe der Chorthippus biguttulus Gruppe? 10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Nymphe der Chorthippus biguttulus Gruppe?
10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Gewöhnl. Strauchschrecke, Pholidoptera griseoaptera 10.05.2020, Flüh, Hofstetter Chöpfli, SO, Gewöhnl. Strauchschrecke, Pholidoptera griseoaptera
17.04.2020, Laufen BL,  Grosse Goldschrecke, Chrysochraon dispar 17.04.2020, Laufen BL, Grosse Goldschrecke, Chrysochraon dispar

Re: Meine ersten Nymphen im 2020

3
Hallo Florin,

Ich war zum ersten Mal auf dieser Wiese oberhalb von Laufen in der Nähe von Röschenz und kann deshalb noch nicht sagen, welche von den beiden Goldschrecken-Arten es dort gibt, werde es aber weiter verfolgen und dann berichten. Danke für den Hinweis! Wie unterscheiden sich Chrysochraon dispar und Euthystira brachyptera als Nymphe?

Beste Grüsse,
Katrin

Re: Meine ersten Nymphen im 2020

4
Salü Katrin

Nehme an, dass es eher trockene Wiesen waren in der Umgebung von Laufen. Dann wäre es die Kleine Goldschrecken. Die Grosse Goldschrecke ist an feuchtere Lebensräume gebunden.

Die Nymphen der Kleinen Goldschrecke sehen am Anfang farblich aus wie die Grosse. Ab wann, welchem Stadium, sie sich unterscheiden lassen, weiss ich nicht.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!