Tetrix ceperoi? -> bestätigt

#1
Hallo, liebe Helfer,

am 12. 9. habe ich in einer ehemaligen Mergelgrube im Osten Hannovers mein Fotoglück versucht.
Das Exemplar ist ca. 10 mm lang. Auf einem Foto ist die gewellte Unterkante des Mittelschenkels erkennbar
und auf einem anderen der nach außen verlaufende Kiel auf dem Hinterschenkel.
Darf ich mir mit Tetrix ceperoi sicher sein?

Vielen Dank für eine Antwort!

Hans
Tetrix1.jpg
Tetrix3.jpg
Tetrix2.jpg
Zuletzt geändert von H. Leunig am 15. September 2019 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tetrix ceperoi?

#2
Hallo Hans

Ja, für mich schaut das auch sehr nach einem Männchen der Westlichen Dornschrecke (Tetrix ceperoi) aus. Soweit ich sehen kann, gibt es aus dem Raum Hannover kaum Beobachtungen der Art. Wenn du diese Beobachtung auf Observation.org melden könntest, würde sie in die Datensammung für das Inventar Deutschland eingehen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!