Hallo zusammen
Vor einer Woche konnte ich in der Nähe von Beaune (Burgund) diese Nymphe beobachten. Auf Grund des langen, deutlich nach oben gebogenen Legestachels und des breit-weissen Halsschild-Randes landete ich bei Platycleis albopunctata. Decticus-, Gampsocleis-, Tesselana-, Metrioptera- und Pholidoptera-Arten kommen in der Region auch vor, deren Merkmale haben mich aber nicht überzeugen können. Irritierend ist jedoch, dass auch der Vorderrand des Halsschildes weiss ist. Gemäss dem Nypmphen-Buch von Dieter Thommen sollten aber nur Unter- und Hinterrand aufgehellt ein. Was denkt Ihr?
Liebe Grüsse, Jörg
Re: Platycleis-Nymphe?
2Hallo Jörg
Beim Anblick der gezeigten Platycleis-Nymphe dachte ich zuerst an Platycleis sabulosa. Das Vorkommen dieser Art in Frankreich reicht aber nicht so weit nach Norden; somit kommt diese Art nicht in Frage!
So bleibt nur Platycleis albopunctata. Zur Zeichnung der Halsschildes habe ich in meiner Bildersammlung ein Nymphenbild von Platycleis albopunctata (N6) aus Zeneggen (Wallis) gefunden, auf dem der Halsschild am Vorderrand ebenfalls leicht aufgehellt ist. Offenbar kommt diese Zeichnungsvariante ab und zu vor.
MIt besten Grüssen
Dieter
Beim Anblick der gezeigten Platycleis-Nymphe dachte ich zuerst an Platycleis sabulosa. Das Vorkommen dieser Art in Frankreich reicht aber nicht so weit nach Norden; somit kommt diese Art nicht in Frage!
So bleibt nur Platycleis albopunctata. Zur Zeichnung der Halsschildes habe ich in meiner Bildersammlung ein Nymphenbild von Platycleis albopunctata (N6) aus Zeneggen (Wallis) gefunden, auf dem der Halsschild am Vorderrand ebenfalls leicht aufgehellt ist. Offenbar kommt diese Zeichnungsvariante ab und zu vor.
MIt besten Grüssen
Dieter
Re: Platycleis-Nymphe?
3Lieber Dieter
Herzlichen Dank für die Bestätigung. Das macht Spass!
Liebe Grüsse, Jörg
Herzlichen Dank für die Bestätigung. Das macht Spass!
Liebe Grüsse, Jörg