Liebe Leute,
Anfang Mai habe ich an einem Stausee bei Cáceres, Extremadura,Spanien, diese hübsche Kurzfühlerschrecke gesehen. Die Umgebung würde ich mal als leicht hügelige Steppenlandschaft bezeichnen. Leider musste ich mit Ersatztechnik fotografieren und hoffe, dass man trotzdem anhand der Bilder der Art näher kommen kann. Weitere Aufnahmen habe ich nicht machen können.
Über Hinweise zur Bestimmung würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
Martin
Re: Grashüpfer Extremadura, West-Spanien
2Hallo Martin,
ich bin in der Gegend nur bedingt bewandert, schließlich kenne ich die Umgebung von Caceres nur aus dem Februar und da ist es recht heuschreckenleer bzw. überschaubar an Arten...
Eine Recherche ergab aus der in Frage kommenden Gruppe nur Chorthippus apicalis, der sollte passen. Aber wie gesagt ohne Gewähr, weil ich nicht weiß, was es dort sonst noch geben könnte.
ich bin in der Gegend nur bedingt bewandert, schließlich kenne ich die Umgebung von Caceres nur aus dem Februar und da ist es recht heuschreckenleer bzw. überschaubar an Arten...
Eine Recherche ergab aus der in Frage kommenden Gruppe nur Chorthippus apicalis, der sollte passen. Aber wie gesagt ohne Gewähr, weil ich nicht weiß, was es dort sonst noch geben könnte.
LG
Werner
Werner
Re: Grashüpfer Extremadura, West-Spanien
3Hallo Werner,
vielen Dank für die große Hilfe, Chorthippus apicalis scheint sehr gut hinzukommen.
Herzliche Grüße
Martin
vielen Dank für die große Hilfe, Chorthippus apicalis scheint sehr gut hinzukommen.
Herzliche Grüße
Martin