Hallo zusammen!
Als ich den Tettigonia-Zwerg fotografierte, hatte ich garnicht erkannt, was der für'n Kopfschmuck trug.
Da muss sich 'ne winzige Ameise fürchterflich verbissen haben, bevor sie das Zeitliche segnen musste.
Schon merkwürdig, was einem so alles begegnet.
Re: Mit Kopfschmuck
2Hallo Bernd
Interessant, die Ameise ist vermutlich parasitiert und hat sich statt an einem Grashalm am Fühler dieser Tettigonia-Nymphe festgebissen und ist verendet. Die Versorgung des Fühlers scheint auch in Mitleidenschaft gezogen und am Ende abgestorben.
LG
Florin
Interessant, die Ameise ist vermutlich parasitiert und hat sich statt an einem Grashalm am Fühler dieser Tettigonia-Nymphe festgebissen und ist verendet. Die Versorgung des Fühlers scheint auch in Mitleidenschaft gezogen und am Ende abgestorben.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Mit Kopfschmuck
3Hallo Florin,
danke für Deine Antwort.
Das scheint mir doch eine sehr schlüssige Überlegung zu sein.
Wird der defekte Fühler in so einem Fall bei den nachfolgender Häutungen wieder "repariert", oder muss das Tier behindert durch das restliche Leben gehen?
danke für Deine Antwort.
Das scheint mir doch eine sehr schlüssige Überlegung zu sein.
Wird der defekte Fühler in so einem Fall bei den nachfolgender Häutungen wieder "repariert", oder muss das Tier behindert durch das restliche Leben gehen?
Mit den besten Grüßen
Bernd
Bernd