La Gomera (Kanaren) - Sphingonotus rubescens? -> Oedipoda canariensis

1
Liebe alle

Dieses Tier hier hüpfte mir auf einer trockenen Hochebene im südlichen Teil von La Gomera im gleissenden Mittagslicht kurz vor die Kamera und gleich wieder weg, ich sah nicht einmal die Flügelfarbe. Es waren aber immer wieder mal Sphingonotus rubescens zu hören, und ich vermute daher, es sei auch eine - mich hat aber der "zerklüftete", eingedrückte Halsschild irritiert. Alle anderen Sphingonotus rubescens hatten normale glatte Halsschilder. Ist das ein Problem dieses Individuums, oder ist es gar keine Sphingonotus?
Zuletzt geändert von UrsulaR am 16. November 2025 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge

Re: La Gomera (Kanaren) - Sphingonotus rubescens?

2
Hallo Ursula,

Deine Bedenken sind berechtigt - der gekielte, "runzelige" Halsschild, aber auch der bei der Aufnahme gut erkennbare Knick an der Oberkante des Hinterschenkels weisen Dein Tier als Vertreter der Gattung Oedipoda aus. Normalerweise kommt auf den Kanaren nur O. canariensis vor, allerdings gibt/gab es m. W. Bedenken zu einzelnen Inselpopulationen, ob es da nicht "neue" Arten sind. Vielleicht schaut ja einmal Axel Hochkirch hier vorbei, der Kenner der kanarischen Orthopterenfauna.
LG

Werner