Hallo zusammen
habe in den Ferien in der Camargue (Saint Laurend d Aigouze) diese Schrecke gesehen. Könnte es eine weibliche Rhacocleis germanica sein? Auffällig ist der lange, schmale Legebohrer.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Grüsse Nathalie
Re: Bestimmungshilfe
2Hallo Nathalie,
interessantes Tier! Am ersten Blick dachte ich sofort an eine weibliche Korsische Schildschrecke (Thyrenotus corsicus) - nur, die haben einen geraden Legebohrer. Also weiter gesucht und - nachdem Rhacocleis germanica m. W. in der Camarque gar nicht vorkommt und auch mehr Zeichnung zeigen sollte, bleibt nur die in der Region Provence-Côte Azur verbreitete "Schwesternart" Rhacocleis poneli übrig. Gratuliere, habe ich auch noch nicht gesehen!
interessantes Tier! Am ersten Blick dachte ich sofort an eine weibliche Korsische Schildschrecke (Thyrenotus corsicus) - nur, die haben einen geraden Legebohrer. Also weiter gesucht und - nachdem Rhacocleis germanica m. W. in der Camarque gar nicht vorkommt und auch mehr Zeichnung zeigen sollte, bleibt nur die in der Region Provence-Côte Azur verbreitete "Schwesternart" Rhacocleis poneli übrig. Gratuliere, habe ich auch noch nicht gesehen!
LG
Werner
Werner
Re: Bestimmungshilfe
3Oh wow, vielen Dank für deine "Detektivarbeit", lieber Werner. Über die Erkennung freu ich mich riesig!
Liebe Grüsse
Nathalie
Liebe Grüsse
Nathalie