Liebe Alle
Ich war vergangenen Samstag in Jeizinen unterwegs, da dieses Dorf bzw. der Landstrich zwischen Gampel und Jeizinen VS in einem Artikel der Zeitschrift der Schweizer Wanderwege als "Land der Heuschrecken" bezeichnet wurde. Es soll dort auch die seltene Kreuzschrecke geben. Leider kann ich die beiden Artikel nicht lesen, da ich keine Abonenntin der Zeitschrift bin und da ich sehbehindert und somit auch lesebehindert bin macht ein Abo für mich auch wenig Sinn, da ich einfach nicht so viel und so kleine Schriften lesen kann.
Falls aber jemand hier die Zeitschrift abonniert hat, wärs natürlich klasse, die gesamten Artikel lesen zu können - ich kann sie auf A3 vergrössern
Um diese beiden Artikel geht es:
Im Land der Heuschrecken:
https://www.schweizer-wanderwege.ch/de/ ... n-Jeizinen
Auf der Suche nach einer der seltensten Heuschrecken
https://www.schweizer-wanderwege.ch/de/ ... aufspueren
Evtl. ist Hannes Baur ja auch in diesem Forum unterwegs - er soll ein Heuschreckenexperte sein.
Nun, ich durfte auch bald merken, dass wir hier auf Heuschrecken-Territorium sind, Bei der sehr modernen Kirche von Jeizinen auf der Südseite durfte ich ein recht grosses Tier bei der offensichtlichen Eiablage beobachten. Das war eine Premiere für mich.
Nun möchte ich natürlich gerne wissen, welche Kurzfühler-Heuschrecke sich da gerade Nachkommen gesichert hat?
Ich habe im Kosmosführer Heuschrecken irgendwie mehrere gefunden, die so verschieden braune Abschnitte auf sich tragen.
Daher frage ich Euch. Ich hoffe, jemand kann mir das beantworten
Danke zum Voraus
Liebe Grüsse
Bea
Re: Ein Weibchen, aber welche Art? (gefunden im Land der Heuschrecken - Jeizinen VS)
2Eine Blauflüglige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens).
Re: Ein Weibchen, aber welche Art? (gefunden im Land der Heuschrecken - Jeizinen VS)
3Hallo Knut
Danke für Deine rasche Bestimmung. Die Blauflügelige Ödlandschrecke war doch das Tier des Jahres 2023. Find ich mega, dass ich die nun mal live gesehen habe. Nur die blauen Flügel sind mir komplett entgangen.
Liebe Grüsse
Bea
Danke für Deine rasche Bestimmung. Die Blauflügelige Ödlandschrecke war doch das Tier des Jahres 2023. Find ich mega, dass ich die nun mal live gesehen habe. Nur die blauen Flügel sind mir komplett entgangen.
Liebe Grüsse
Bea