Hallo zusammen
So eine Heuschrecke ist mir in der Schweiz noch nie begegnet - ich fand sie vergangenen Samstag 23.08.2025 im Bot. Garten in Basel. Ihre Zeichnung war fast so wie das Blatt, auf welchem sie sass.
Weiss jemand, welche Art das ist -und evtl. auch, ob männlich oder weiblich ? Was mich auch interessieren würde: Sie die selten in der Schweiz?
Liebe Grüsse und Danke zum Voraus
Bea
Re: Langfühlerschrecke sehr schmal, wie ein Blatt gezeichnet - welche Art ist das?
2Hallo Bea,
es sollte sich um eine weibl. Phaneroptera falcata handeln, denn wenn ich es richtig erkennen kann, ist der Halsschild etwas länger als hoch.
Beste Grüße
Bernd
es sollte sich um eine weibl. Phaneroptera falcata handeln, denn wenn ich es richtig erkennen kann, ist der Halsschild etwas länger als hoch.
Beste Grüße
Bernd
Mit den besten Grüßen
Bernd
Bernd
Re: Langfühlerschrecke sehr schmal, wie ein Blatt gezeichnet - welche Art ist das?
3Hallo Be & Be
!
Nein, eindeutig eine nana-Dame - der Halsschild ist auffällig höher als breit, und diese buckelige Gestalt mit den breiten, stark genervten Vorderflügel sind auch sowas von markant!
Nein, eindeutig eine nana-Dame - der Halsschild ist auffällig höher als breit, und diese buckelige Gestalt mit den breiten, stark genervten Vorderflügel sind auch sowas von markant!
LG
Werner
Werner
4Uuuups!
Zollstock verkehrt angelegt und dann auch noch vorschnell. Ne, ne, ne!
Zumindest das mit der Nervatur hätte ich erkennen müssen.
Beste Grüße
Bernd
Zollstock verkehrt angelegt und dann auch noch vorschnell. Ne, ne, ne!
Zumindest das mit der Nervatur hätte ich erkennen müssen.
Beste Grüße
Bernd
Mit den besten Grüßen
Bernd
Bernd