Hallo zusammen,
diese Schrecke fotografiete ich am 16.08.25 in D, BW auf dem Kandelgipfel. Liege ich richtig?
Danke und Gruß,
Siggi
Re: Männchen von Pseudochorthippus parallelus?
2Hallo Siggi,
ja, und befallen und getötet vom Pilz Entomophaga grylli.
ja, und befallen und getötet vom Pilz Entomophaga grylli.
LG
Werner
Werner
3Hallo Werner,
vielen Dank für Bestimmung und Info. Ich gebe zu, dass ich das nicht erkannt hatte (schäm
). Woran machst du das fest? An der erhöhten Sitzposition und dem nach oben gebogenen Abdomenende?
VG Siggi
vielen Dank für Bestimmung und Info. Ich gebe zu, dass ich das nicht erkannt hatte (schäm
VG Siggi
4Hallo Siggi,
gar nicht so leicht in Worte zu fassen! Nun, es ist der Gesamteindruck, sieht doch alles andere als lebendig aus! Unnatürliches Umklammern des Halmes, die richtig "tote" Färbung, keine Anstalten zu flüchten (das sieht man natürlich am Foto nicht, aber das hättest Du vielleicht bemerkt bei der Annäherung), vermutlich ist es einfach die Erfahrung - ich weiß, keine befriedigende Antwort, aber mir fällt nichts Besseres ein!
gar nicht so leicht in Worte zu fassen! Nun, es ist der Gesamteindruck, sieht doch alles andere als lebendig aus! Unnatürliches Umklammern des Halmes, die richtig "tote" Färbung, keine Anstalten zu flüchten (das sieht man natürlich am Foto nicht, aber das hättest Du vielleicht bemerkt bei der Annäherung), vermutlich ist es einfach die Erfahrung - ich weiß, keine befriedigende Antwort, aber mir fällt nichts Besseres ein!
LG
Werner
Werner
5Hallo Werner,
vielen Dank für die Antwort. Deine Erfahrung reicht mir da völlig aus.
VG Siggi
vielen Dank für die Antwort. Deine Erfahrung reicht mir da völlig aus.
VG Siggi