Meconema? => Meconema meridionale

1
Hallo allerseits!

In Kärnten konnte ich im Gebüsch an Waldrand diese Meconema fotografieren. Leider war mir im dortigen Schatten kein besseres Bild möglich. Ich bin mir nun unsicher, ob ich hier ein adultes Männchen von Meconema meridionale erwischt habe oder eine männliche Nymphe. Denn dann könnte es evtl. auch Meconema thalassinum sein, oder? Ist eine sichere Bestimmung möglich?

Größe: gut 10 mm (?)
Funddatum: 18.07.2025
Fundhabitat: Waldrand, Gebüsch
Fundort: oberer Ortsbereich von Seeboden, Kärnten, ca. 700 m NN

Beste Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Cogel am 16. August 2025 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den besten Grüßen
Bernd
Dateianhänge

Re: Meconema? => Meconema meridionale

5
Hallo Angela
Deine Antwort hat mich herausgefordert, die Unterschiede der einzelnen Entwicklungsstadien noch etwas genauer anzuschauen. Die Flügel (-anlagen) sind leider sehr unscharf und so habe ich nach anderen Kriterien Ausschau gehalten. Am besten eignet sich die Länge der Cerci. Bei den männlichen Nymphen von Meconema meridionale sind die Cerci kürzer als der Halsschild, bei den ausgewachsenen Männchen entspricht die Cercilänge der Halsschildlänge. Letzteres trifft hier zu, also sehen wir ein adultes Männchen von Meconema meridionale.

Mit besten Grüssen
Dieter

6
Lieber Dieter,

danke, da habe ich auch noch einmal genauer geguckt. Die Flügelanlagen sind für mich klar erkennbar, wenn auch unscharf vom Foto. Sie überragen minimal das erste Rückensegment und sind noch nicht voll entwickelt (weder von der Größe noch von der Länge)! Da mache ich mir sonst nicht die Mühe, nach weiteren Merkmalen zu sehen. Was die Länge der Cerci angeht, so meine ich, sie haben noch nicht die volle Länge (= Halsschild), sondern sind minimal kürzer. Und auch noch etwas zu dick;). Ich bleibe dabei: eine männliche Nymphe.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Angela

7
Hallo zusammen!
Ich muss mich da raushalten, denn ich vermag auf diesen (unscharfen) Ausschnitten, beide aus demselben Bild, nichts so exakt zu sehen, dass ich da eine genaue Abschätzung vornehmen möchte. Das Tier saß leider im tiefen Schatten und ließ dann auch keine weiteren Bilder mehr zu.
Ich bin aber zufrieden, dass die Art unstrittig ist.
Beste Grüße auch weiterhin
Bernd
Mit den besten Grüßen
Bernd