Tetrix aus Vorarlberg

1
Servus

Während meinem Aufenthalt im Grossen Walsertal habe ich natürlich neben den Larven vor allem nach Tetrigiden ausschau gehalten.

Hier ein paar Beispiele - was meint ihr zu den Arten!
Alle Bilder stammen von diesem Hang
View Larger Map (Note: map locations are approximate)
Foto 1: 23.05.2011 - Auf 910m ü. M. Foto 1: 23.05.2011 - Auf 910m ü. M.
Foto 2: 23.05.2011 - 1090m ü. M. Foto 2: 23.05.2011 - 1090m ü. M.
Foto 3: 23.05.2011 - Auf 1090m ü. M. Foto 3: 23.05.2011 - Auf 1090m ü. M.
Foto 4: 23.05.2011 - Auf 1130m ü. M. Foto 4: 23.05.2011 - Auf 1130m ü. M.
Foto 5: 23.05.2011 - Auf 1130m ü. M. Foto 5: 23.05.2011 - Auf 1130m ü. M.
Foto 6: 23.05.2011 - Auf 1420m ü. M. Foto 6: 23.05.2011 - Auf 1420m ü. M.
Foto 7: 23.05.2011 - Auf 1450m ü. M. Foto 7: 23.05.2011 - Auf 1450m ü. M.
Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tetrix aus Vorarlberg

2
Hallo Florin!

Extrem spannender Beitrag mit ganz wunderbaren Photos!!

Hier meine Tipps:

Bild 1:
T. tenuicornis - Die Fühler schauen zwar auf den ersten Blick kurz aus, sind aber dennoch sehr schlank. Färbung und Zeichnung ist auch typisch für diese Art, der Pronotum-Vorderrand nur sehr schwach vorgezogen, der Dorn zu wenig gewölbt für bipunctata/kraussi, der Vertex spitzelt kaum zwischen den Augen hervor.

Bild 2:
T. bipunctata/kraussi - die beiden Flecken sind vorhanden (in der typischen Form), Pronotum-Vorderrand stark vorgezogen, Fühler/-glieder sehr kurz.

Bild 3:
Schwierig zu sehen, ob noch Larve oder schon adult. Denke aber dennoch an eine späte Larve von bipunctata/kraussi, weil die Fühler/-glieder extrem kurz und dick sind. Tenuicornis hätte trotz allem (der Dorn kann bei dieser Art durchaus bei der Larve ebenso stark erhaben und gewölbt sein) nicht ganz so gedrungene Fühler. Und der Pronotum-Vorderrand ist ja geradezu extrem stark nach vorne gezogen!

Bild 4:
Das ist meiner Meinung nach das schwierigste Bild. Ewig lange hab ich jetzt meine Erklärung geschrieben, warum ich eher an undulata denke, aber dennoch bin ich letztenendes der Meinung, dass es bipunctata/kraussi ist. Außer, die Viecher können hybridisieren - dann ist wäre meine Antwort eindeutig: undulata x bipunctata/kraussi!;-)

Bild 5:
Bipunctata/kraussi

Bild 6:
Ganz eindeutig tenuicornis.

Bild 7:
Wunderschönes Tier - und definitiv bipunctata/kraussi.

Herrliches Rätsel, ein wunderbarer Abschluss des heutigen Tages! Muss das gleich verlinken..!

Viele Grüße,
Günther

P.S. Meldest Du die Tiere eh alle an Thomas?;-)

Re: Tetrix aus Vorarlberg

3
Hallo Florin!

Ein weiteres Lob aus Österreich! Superbeitrag und gleichzeitig spannend, was wir gelernt haben in dieser Saison!
Ich habe den Test "blind" gemacht, d.h. ohne Günthers Tipps vorher zu lesen, bin fast auf das gleiche Ergebnis gekommen, nur mich stören irgendwie die Hinterfemurstärken! So bin ich bei Bild 4, 5, und mit Fragezeichen bei Bild 7 tendenziell zu undulata orientiert?!? Und zum 1. Bild traue ich mir gar nichts zu sagen, da passt irgendwie Fühler & Pronotum nicht zusammen! Ursprünglich dachte ich ja fast an eine kurzdornige subulata, aber eben die Fühler...?!

Super, hoffe Du hast wenigstens die Lösung :?: !

LG

Werner

Re: Tetrix aus Vorarlberg

4
Hallo Günther & Werner

Vielen Dank, die Tetrigiden sind einfach immer spannend!

Komme mehr oder weniger auf identische Lösungen wie ihr, vorerst aber erst noch eine Ergänzung zum Foto 1, die die Situation bei diesem Individuum verdeutlichen soll.


Foto 1: 23.05.2011 - Auf 910m ü. M.
Foto 1a: 23.05.2011 - Auf 910m ü. M. Foto 1a: 23.05.2011 - Auf 910m ü. M.
Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tetrix aus Vorarlberg

6
Hallo allerseits!

Ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen mich auch in diesem Forum zu registrieren :)

Ich bin genau der gleichen Ansicht wie Günther. Die Schrecken auf Bild 1 und 6 sind sicher T. tenuicornis. Und bei allen anderen ist T. bipunctata/kraussi eindeutig. Viel zu bullig für T. undulata. Mittelkiel ist zu erhaben und zu weit vorgezogen. Bei manchen Fühlerperspektiven könnte man zwar ins Grübeln kommen, aber ich finde die restlichen Körpermerkmale sprechen eindeutig für T. bipunctata/kraussi.

Grüße, Markus

Re: Tetrix aus Vorarlberg

7
Hallo zusammen,

habe endlich wieder etwas Zeit gefunden, um das Tetrix-Rätsel aufzulösen!

Eigentlich machte ich dieselbe Einschätzung wie Günther. Weil ich genau wissen wollte, ob es sich nun um T. kraussi oder T. bipunctata handelt, mussten drei Viecherl dran glauben.
Nun es ist eindeutig T. bipunctata bipunctata.

Wie Günther geschrieben hat, war ich bei Foto 4 ebenfalls verunsichert und habe die im Feld als T. undulata bestimmt. Abgesehen von den eher langen Fühlergliedern war mir das Tier für T. bipunctata einfach zu schlank. Da ich aber vor allem aufgrund des sehr stark vorgezogenen Halsschildes unsicher war, wanderte das Individuum auch ins Döschen.

Nun unter dem Binokular scheint der Fall klar; Auch die Tetrix von Foto 4 ist eine T. bipunctata. Die Fühlerglieder sind zwar auch unter dem Binokular für T. bipunctata lang. Vor allem der Femurfaktor von 2.8, das bereits erwähnte, vorgezogene Halsschild und die wenig ausgeprägten Pulvilli der Hintertarsen sprechen klar für T. bipunctata.

Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!