Nymphe (N1?) Antaxius pedestris?

1
Hallo allerseits!
Direkt nördlich von Biasca, Tessin, Höhe ca. 350 m. ü. M., konnte ich in Hochstauden bzw. hohem Gras an einem steilen Hang mit kleineren Felsen neben der Straße die folgende Nymphe fotografieren. Leider war das am Ende einer kurzen Pause und die Kamera war bereits wieder verstaut im Gepäck, so dass nur sehr bescheidene Handy-Fotos vorliegen.

Könnte das eine (wohl N1) Nymphe von Antaxius pedestris sein? Dieters Buch legt das m.E. zumindest nahe.

Herzlichen Dank und viele Grüße!
Jochen

Re: Nymphe (N1?) Antaxius pedestris?

3
Hallo Dieter!
Klasse, ganz herzlichen Dank, ein "Lifer"!
Leider, leider waren wir nur auf der Durchreise letzte Woche (ich hatte das Datum vergessen! 19.05.) auf dem Weg nach Süditalien (Gargano). Aber Dank der Heuschrecken ist die Schweiz deutlich mehr in den Fokus meiner Reiseambitionen gerückt. Auf dem Rückweg gab's Stau am Gotthard (welch Überraschung) und wir sind über den St. Bernardino - Mann, das ist ja eine wahnsinnig schöne Landschaft oben am Pass! Einfach sagenhaft, atemberaubend! Leider war es ziemlich verregnet, sonst hätte ich bei der Familie sicher eine halbe Stunde "Heuschreckenjagd" rausschlagen können. Aber wer weiß, zukünftig wird vielleicht 'was aus einem Trip in die schöne Schweiz...

Herzliche Grüße,
Jochen