Bestimmungshilfe Tettigonia - Koblenz

1
Hallo,
ich habe heute (18.4.24) auf einer kleinen Grüninsel mehrere dieser Larven gefunden.
Die Bestimmungsapp ObsIdentify gibt mir eine 100% Übereinstimmung mit dem Grünen Heupferd.

Da ich aber noch komplett neu in der "Szene" bin, würde ich gern wissen, woran man das Grüne Heupferd im Larvenstadium von den anderen Tettigonia-Arten in DE unterscheiden kann.

Vielen Dank!

LG
Dateianhänge

Re: Bestimmungshilfe Tettigonia - Koblenz

2
Hallo Pepe,
ich bin auch nicht DER Experte, aber ich meine doch sagen zu können, dass man es in diesem frühen Nymphen- (Larven-) stadium nicht sagen kann, ob T. viridissima oder T. cantans. Es gibt Annahmen zum Fundzeitpunkt, aber die sind m, E. wegen der jeweiligen Region und der Klimaänderung unzuverlässig.
Du wirst Dich wohl mit Tettigonia spec. bescheiden müssen.
In den letzten beiden Nymphenstadien kann man sich an der Form der Flügelansätze orientieren.
Mal sehen, ob sich noch ein Experte meldet. Bin selbst neugierig. :)
Beste Grüße
Bernd

Re: Bestimmungshilfe Tettigonia - Koblenz

3
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen meiner Professoren (studiere BioGeo) gefragt und er sagte mir, dass hier eigentlich nur das Grüne Heupferd vorkommt.
Ich schau einfach ab und zu nochmal und dann sehe ich ja die weiteren Entwicklungsstadien (wobei natürlich immer sein kann, dass sich T. cantans eingeschlichen hat und dann wieder verschwunden ist, aber ich gehe mal vom wahrscheinlichsten aus).

Wie unterscheiden sich denn die Nymphen anhand der Flügelansätze?

Liebe Grüße

Jakob (habe zu spät gesehen, dass hier Klarnamen verwendet werden)

Re: Bestimmungshilfe Tettigonia - Koblenz

4
Hallo Jakob,
bei den Nymphen im 5. und 6. Stadium von T. cantans sind die Unterkanten der Flügelansätze etwas mehr gerundet als bei denen der Nymphen im 6. und 7. Stadium von T. viridissima.
Wenn es Dich richtig interessiert, es gibt ein gutes Buch von Dieter Thommen, "Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz". Da finden sich eigentlich auch (fast) alle unsrigen.
Auch in meiner Umgebung finde ich T. viridissima weit öfter. Da spricht dann auch die reine Wahrscheinlichkeit für, aber was heißt schon wahrscheinlich. ;)
Beste Grüße
Bernd

Re: Bestimmungshilfe Tettigonia - Koblenz

6
Hallo Jakob und Bernd

Hier noch zwei Ergänzungen zur Unterscheidung der Jugendstadien von Tettigonia viridissima und Tettigonia cantans.
Da Tettigonia cantans ein Jugendstadium weniger hat als T. viridissima (6 resp. 7), ist bei den gleichaltrigen Jugendstadien der Weibchen die Legeröhre bei T. cantans weiter entwickelt/ länger als bei T. viridissima. Bei T. cantans erreicht die Legeröhre die Spitzen der Cerci im 3. Nymphenstadium (N3), bei T. viridissima im 4. Stadium (N4).

Ein gutes Unterscheidungsmerkmal sind auch die Hinterflügelanlagen im drittletzten Jugendstadium.
Bei T. viridissima (N5) ist der hintere Rand der Hinterflügelanlagen gerade (wie auch bei späteren Stadien der untere Rand), die Flügelanlage erscheint eher spitz.
Bei T. cantans (N4) ist der hintere Rand der Hinterflügelanlagen rund (wie auch später der untere Rand), die Flügelanlage sieht abgerundet aus.
Die Unterscheidung der beiden Arten nach der Flügelanlage erfordert eine gute Abbildung oder die Betrachtung der Jugendstadien mit der Lupe in einem Beobachtungsglas.

Mit besten Grüssen
Dieter

PS Leider muss ich auf die Illustration verzichten - der Ladeprozess verläuft endlos. In meinem Buch zu den Jugendstadien ist der Unterschied sichtbar.