Re: Kann das Tetrix tenuicornis sein?

5
Hallo Jochen,

wenn du von Blaustein-Herrlingen nach Lautern fährst, bevor das NSG "Kleines Lautertal" beginnt, liegt rechts der ehemalige Steinbruch Reischl, dessen Rekultivierung abgeschlossen ist. Es gibt aber immer noch schöne Brachflächen mit Schotter im Talgrund. Leider ist Wiederaufforstung vorgeschrieben, weil es vorher Wald war. Und leider wurden im Talgrund auch seit 2 Jahren Bereiche zu Ackerflächen umgewandelt. Mit dem LEV wurde aber besprochen, dass die Äcker als sogenannte Wildäcker bewirtschaftet werden sollen.
Der Steinbruch ist Privatbesitz, deshalb großflächig eingezäumt, was die "meisten" Menschen fernhält.
Ich habe dort seit 2 Jahren auch Sphingonotus caerulans, mit Zunahme der Individuen letztes Jahr.

Viele Grüße von Diana

Re: Kann das Tetrix tenuicornis sein?

6
Hallo!
Hab's mir gerade auf GoogleEarth angesehen, der sieht echt super aus. Sehr schade mit der Aufforstung, aber das geht genehmigungsrechtlich leider kaum anders. Theoretisch könnte der Betreiber auch auf externen Flächen aufforsten und den Steinbruch so belassen, aber erstens gibt es kaum noch Aufforstungsflächen, zweitens kostet das ein Heidengeld und drittens können ehemalige Steinbrüche nur mit größtem Aufwand offengehalten werden, sobald die Rohstoffgewinnung eingestellt wird, d.h. in der Regel hast du dort dann ohnehin nach 10 Jahren einen Kiefernwald.
Im Umfeld von Schelklingen gibt es einen ehemaligen Steinbruch mit einem guten Bestand an Psophus stridulus, dort wird/wurde auch mit einem enormen Aufwand der Kiefernaufwuchs immer wieder zurückgedrängt. Ist schon eine super Gegend, leider komme ich dort jetzt nicht mehr hin.

Herzliche Grüße,
Jochen