Welche Phaneroptera?

1
Hallo

Am 9. Juli 2023 habe ich an Goldrute am Waldrand in Wettingen, Kanton Aargau, einige Phaneroptera-Nymphen gesehen. Ein paar noch sehr junge waren eindeutig Ph. nana. Bei anderen, vor allem bei älteren, bin ich noch immer nicht sicher.

Die ersten drei Bilder zeigen meiner Meinung nach eher Ph. falcata, beim vierten und fünften tippe ich eher auf Ph. nana, bei den zwei letzten auf Ph, falcata.


Viele Grüsse
Christine

Re: Welche Phaneroptera?

2
Hallo Christine

Nach meiner Ansicht handelt es sich bei den verschiedenen Nymphenstadien stets um dieselbe Art: Phaneroptera nana.
Dafür sprechen folgende Beobachtungen und Überlegungen:
- Die Funde stammen alle vom gleichen Ort und Datum.
- Wie du richtig feststellst, handelt es sich bei den frühen Stadien um Phaneroptera nana (Bilder 4 und 5)
- Aufgrund der Fundumstände ist es naheliegend, dass auch die älteren Stadien zur gleichen Art gehören. Für Phaneroptera nana spricht auch der robustere Bau der Nymphen , (die Länge des Halsschildes in Relation zur Höhe ist oft schwer zu beurteilen).

Mit besten Grüssen

Dieter

Re: Welche Phaneroptera?

3
Hallo!
Wieder mein "Lieblingsthema"...

Nach meinen Beobachtungen am nördlichen Oberrhein in Baden-Württemberg und Hessen kommen falcata und nana nicht sympatrisch, also im selben Gebiet nebeneinander vor, und nana scheint falcata komplett zu verdrängen. Ob sich falcata aus anderen Gründen zurückzieht und nana nur die geräumten Gebiete besiedelt oder ob falcata durch nana aktiv verdrängt wird, weiß ich nicht. Aber ich habe noch nie beide im selben Gebiet gefunden, und tatsächlich scheint falcata inzwischen zumindest die nordbadische Rheinebene komplett geräumt zu haben.
Wenn du also in einem Gebiet nana sicher nachweist, scheint es nach meinen Beobachtungen naheliegend, dass dann alle anderen Phaneropteras in diesem Gebiet auch nana sein werden.

Viele Grüße,
Jochen

Re: Welche Phaneroptera?

4
Hallo Dieter und Jochen

Danke für eure Hilfe.

Nun bin ich allerdings bei weiteren Phaneroptera-Funden verunsichert. Diese habe ich wieder im gleichen Gebiet, allerdings an verschiedenen Stellen, am 13. August 2023 gemacht. Die Nymphen habe ich als Ph. nana, das erwachsene Weibchen als Ph. falcata angesehen. Stimmt das jetzt nicht? Sind alle nana?

Viele Grüsse
Christine