Erste Beobachtungen 2024

1
Liebe Heuschreckenfreunde

Heute (25.02.2024) konnte ich bei Sonnenschein die ersten Dornschrecken im Garten beobachten. Im Vergleich mit den letzten Jahren ist diese Erstbeobachtung der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) nochmals fünf Tage vor dem letzten Reckord am 01.03.2020. Es war zudem nicht nur eine Einzelbeobachtung, sondern sie waren relativ zahlreich, mind. 2 Adulte und gegen 10 Nymphen.
.
Nymphe der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) Nymphe der Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis)
.
Beobachtung bei Observation.org

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen 2024

5
Hallo allerseits

Am 19.03.2024 habe ich im Garten die erste Nymphe von Tettigonia viridissima gesichtet. Diese war bereits nicht mehr ganz frisch, mindestens vom Morgen, ich hätte sie aber eher auf ein bis zwei Tage geschätzt. Leider hatte ich keine Zeit zur Kamera zu greiffen - heute am 22.03.2024 waren bereits gegen 10 Individuen unterwegs.
.
1. Nymphenstadium 1. Nymphenstadium
1. Nymphenstadium 1. Nymphenstadium
.
Seit einigen Jahren dokumentiere ich die ersten Beobachtungen im Garten auf Observation.org. Dieses Jahr übertreffen die ersten Beobachtungen von Tettigonia viridissima sämtliche Rekorde von Erstbeobachtungen um knapp 10 Tage.
.
Beobachtungen von Tettigonia viridissima im März (Auswertung meiner Beobachtungen aus Oberservation.org) Beobachtungen von Tettigonia viridissima im März (Auswertung meiner Beobachtungen aus Oberservation.org)
.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen 2024

7
Hallo zusammen,

auch bei uns scheinen Rekorde zu brechen. Heute fand ich die ersten drei Nymphen von Decticus verrucivorus, auch mind. vom Morgen, wenn nicht gar 1,2 Tage alt. Das ist ca. 3 Wochen zeitiger als meine bisherige erste Sichtung. Aber ich habe gesehen, dass Dieter auch schon vor gut 2 Wochen die erste D. verrucivorus fand. Ich bin schon recht gespannt auf die anderen Arten.

Frohe Ostern allen
Angela
Dateianhänge