Oedipoda germanica?

1
Hallo!

Aus meinem Elba-Wanderurlaub Anfang Mai 2023 habe ich dieses Bild mitgebracht. Die Heuschrecken saßen zahlreich auf dem Wanderweg in ca. 620 Metern Höhe über dem Meer im Westen des Monte-Capanne-Massivs (Westexposition) in einer buschreichen Landschaft. Beim Auffliegen waren rote Flügel zu erkennen, weshalb ich immer zur Rotflügeligen Ödlandschrecke (Oedipoda germanica) tendiert habe. Allerdings würde ich die fotografierte Schrecke auf etwa vier bis fünf Zentimeter Größe schätzen. Und auch die Musterung auf dem Auge passt meiner Meinung nach nicht so ganz. Daher hoffe ich hier auf einen Experten, der mir bei der Bestimmung weiterhelfen kann. Leider ist mir kein weiteres Bild gelungen.
Dateianhänge

Re: Oedipoda germanica?

3
Hallo Werner,

ganz herzlichen Dank! Nach der Recherche stimmt tatsächlich alles - außer die roten Flügel. Vermutlich hat mir da die Erinnerung einen Streich gespielt - denn je länger ich nachdenke, um so mehr tendiere ich dazu, dass das kleinere Heuschrecken waren, die ich nicht vor die Linse bekommen habe.

Viele GRüße
Björn