Neues Jahr, neue Webseite mit neuem Layout

1
Liebe Heuschreckenfreunde

Wünsche allen an dieser Stelle ein gutes neues Jahr mit hoffentlich vielen interessanten Heuschrecken-Begegnungen - und natürlich auch andere! :)

Die bisherige Webseite hat nahezu 10 Jahre ihren Dienst souverän gemeistert. Nun war es jedoch höchste Zeit die ganze Technik auf ein aktuelles Level zu bringen. Dabei ist praktisch eine vollständig neue Webseite entstanden, wobei ich hoffe, dass auch diese ihren Dienst tut und euch als Nutzerinnen und Nutzer das Navigieren durch die Inhalte auf allen möglichen Geräten erleichtert.

Es kann sein, dass alte Links im Moment noch da und dort im digitalen Jenseits enden, aber ich bin laufend dabei diese über Umleitungen an die richtigen Stellen zu lenken.

Über Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich natürlich.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Neues Jahr, neue Webseite mit neuem Layout

2
.... und noch eine schöne Ergänzung!

Wir durften die ausgezeichneten Gesangsvideos von Wolfgang Forstmeier bei den jeweiligen Artportraits im Heuschrecken-Wiki einbinden. Dabei sind ein paar wirklich spektakuläre Aufnahmen. Mir ganz besonders angetan haben es die Aufnahmen von Meconema thalassinum und Meconeoma meridionale (siehe bei den Gesängen).

Ein Gesamtschau der Aufnahmen zeigt dieses Video.



Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Neues Jahr, neue Webseite mit neuem Layout

5
Ein gesundes neues Jahr allen!

Die Seite ist klasse geworden, Florin. Bin ganz angetan. Angetan auch vom Video. Wow, wow! Das muss ich mir noch ein paar Mal ansehen. Tolle Aufnahmen.
Zur Seite: Acheta domesticus verlief gerade noch über die Google-Suche im Nirvana. Vor einigen Tagen waren es noch andere, da wollte ich bereits schreiben. Die gingen aber kurze Zeit später. Ansonsten sehr ansprechend und übersichtlich, gefällt mir. Die einzelnen Artfotos kann man zwar nicht mehr großziehen am Handy, was ich erst schade fand, aber ... die Seiten an sich gehen noch, sodass das also kein wirklicher Beinbruch (für mich) ist. Alles in allem sehr schön und handlich.

VG Angela

Re: Neues Jahr, neue Webseite mit neuem Layout

7
Lieber Florin
Habe mich auch wieder mal auf die Webseite verirrt, finde sie insgesamt sehr gut. Einzig die Artsuche im Wiki scheint mir etwas umständlicher als früher, wo einem über das Alphabet gute Einstiegshilfen geboten wurden.
Absolute Klasse sind hingegen die Gesangsvideos von Wolfgang Forstmeier! Gerade die Videos der beiden Meconema-Arten, die Du uns empfohlen hast, sind der absolute Hammer. Mich nimmt wunder, wie er diese unglaublichen Aufnahmen machen konnte. Dazu noch eine Anschlussfrage: Sind die beiden "Geklopfe" mit einem Batdetector hörbar?
Herzlichst, Jörg

Re: Neues Jahr, neue Webseite mit neuem Layout

8
Hoi Jörg

Besten Dank für dein Feedback.

Eine alphabetische Gliederung wie auf der alten Webseite liesse sich zurückbringen. Da ich auch schon Rückmeldungen erhalten habe, dass diese kaum genutzt werde, habe ich sie nicht mehr integriert. Falls sich andere eine alphabetische Leiste oben zurückwünschen, integriere ich sie gerne wieder.

Weitere Feedbacks diesbezüglich würden mich freuen.

Die Aufnahmen wurden im Infrarotbereich aufgezeichnet. Im Ultraschalldetektor lässt sich der Gesang nicht hören, leider!

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!