Re: Sphingonotus caerulans ? --> Nein, es ist Oedipoda caerulescens (Blauflügelige Ödlandschrecke)

11
Hallo nochmal!
Ich hab mal die Verbreitungskarte der Blaufl Sand angeschaut auf der homepage der DGfO: du bist hart am nördlichen Verbreitungsrand in Schleswig-Holstein, die ist in deinen Breiten nur ausgesprochen lokal vorhanden. Das dir nächste Vorkommen scheint in der Gewinnungsstätte für Sand und Kies bei Zarrentin am Schaalsee zu sein. Aber das ist natürlich alles dort Betriebsgelände, und daher ist generell natürlich erstmal das Betreten verboten. Vielleicht kannst du im nächsten Sommer ja einmal beim Betreiber anrufen und fragen, oder du fragst beim lokalen NABU nach, ob die Kontakt zum Betreiber haben und etwas vermitteln können.
Und zum Thema Fettnäpfchen: in meinem ersten Jahr Heuschreckenkunde habe ich alle Chorthippus-Nymphen als weibliche Große Goldschrecken bestimmt und mich immer gewundert, wo die hübschen Männchen sind. :oops: :lol:
Herzliche Grüße,
Jochen