Larve (?) einer Kurzfühlerschrecke - ID ? --> keine Larve! Pseudochorthippus parallelus

1
Norddeutschland, Schleswig-Holstein, Neu-Lankau bei Mölln, auf einem für Fahrzeuge gesperrten Weg neben feuchten Wiesen am Elbe-Trave-Kanal, an einer Wildrosenblüte, Tagfund: (Freilandfoto: Klaus Gnaß), 6. August 2023.
Vielleicht ja Chrysochraon dispar ?? - Bitte Hilfe bei der ID.
Freundliche Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von kuvkuv am 6. Dezember 2023 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Larve (?) einer Kurzfühlerschrecke - ID ?

2
Hallo Klaus,

nun, vorab wieder der Hinweis: Larven (Nymphen) der heimischen Heuschrecken haben niemals so lange Flügel, noch dazu mit netzförmiger Aderung (sind bei Nymphen immer parallelnervig). Ansonsten, die Seitenkiele sind nicht ganz gerade, daher fallen die Goldschrecken raus (zugegeben: die Färbung würde fast darauf hin deuten). Es ist ein Pseudochorthippus, soweit man die Hinterflügel durchschimmern sieht wohl der häufige parallelus. Vom Habitat her würde auch montanus in Frage kommen, aber wie gesagt - ich bleibe bei parallelus - ein Männchen.

LG

Werner