Re: Ch. biguttulus Gruppe

3
Kurze "Nachbesserung" oder Korrektur: "welcher biguttulus" ist inhaltlich inkorrekt, weil es nur einen biguttulus gibt. Du meinst entweder welcher Chorthippus oder eingrenzender: welcher aus der biguttulus-Gruppe... Nun, wie Florin schon bestimmt, ist es weder noch, wenngleich - Staurodorus war früher auch ein Chorthippus, in manchen Büchern heute noch... :) (und die biguttulus-Gruppe umfasst genauer nur mollis, brunneus und biguttulus).

Sorry für mein "Klugscheissen", aber ich versuche gleich zu Beginn, Schlampigkeits-Fehler auszumerzen...

LG

Werner

Re: Ch. biguttulus Gruppe

4
Hallo Werner,

in der Headline steht für alle groß und sichtbar "Ch. biguttulus Gruppe". Dass sich "biguttulus" im Kontext dazu befindet, dürfte also jedem klar sein. Auf andere Ideen komme ich da nicht. Auch impliziert das - und auch das Hören eines Ch. mollis -, dass Diana um die Ch. big.-Gruppe weiß. Wenn man klugscheißt, sollte man möglichst selber keine Schlampigkeitsfehler machen. "Schlampigkeitsfehler" ist ein Kompositum mit einem Fugen-s. Es wird also weder mit Bindestrich noch mit zwei eigentständig großgeschriebenen Substantiven geschrieben.

Grüße in die Runde
Angela