Meconema meridionale oder Nymphe von Meconema thalassium ♂

1
Hallo Zusammen,
diese männliche Eichenschrecke entdeckte ich heute morgen, 10. November 2023, ruhend an unserem beleuchteten Hauseingang.
Ort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Moseltal.
Lufttemperatur +7°C
Zuerst dachte ich aufgrund der sehr kurzen Flügel an Meconema meridionale, auch wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit.
Ich kann jedoch den feinen Zahn an den Cerci nicht entdecken.
Für eine Nymphe von M.thalassinum passt die Jahreszeit jedoch in keinster Weise, also vermutlich doch M.meridionale, oder?

Viele Grüße,

Karin-Simone
Dateianhänge

Re: Meconema meridionale oder Nymphe von Meconema thalassium ♂

2
Hallo Karin-Simone!

interessant, welche Merkmale Ihr immer wieder ausgrabt :P (so wie zuvor Diana mit den geraden Fühlern) - habe ich noch nie darauf geachtet (ist aber bei den sich berührenden Enden auch nicht immer leicht oder eindeutig zu sehen...). Faktum ist, dass die Flügel "fertig" - sprich netztartig geadert sind, also keine Nymphe und folglich M. meridionale, da brauchst Du nicht mehr Zähne an Cercis suchen.... Aber danke für diesen Hinweis!

LG

Werner