Re: Phaneoptera nana?

2
Hallo Siggi!
Hier in der nordbadischen Rheinebene steht es bei meinem "Phaneroptera count" inzwischen mind. 50:1 für nana, ich hatte nur einmal eine falcata-Nymphe. Ph. nana ist hier wirklich sehr häufig. Es scheint, falcata hat in den letzten Jahren die Rheinebene zumindest hier bei Heidelberg weitestgehend geräumt, oder ich schaue immer in den falschen Lebensräumen.
Auch bei deinem Tier würde ich von nana ausgehen, natürlich bei meiner eingeschränkten Erfahrnung mit kleinem "?" versehen.

Herzliche Grüße,
Jochen

Re: Phaneoptera nana?

3
Hallo Jochen,

herzlichen Dank für deine Antwort. Die beschriebene Situation trifft auch hier in Südbaden zu. Aber vielleicht habe ich meine selbst bestimmten Tiere auch falsch eingeordnet. Das Bestimmungsmerkmal "Verhältnis von Breite zu Höhe der Halsschildseiten" ist je nach Aufnahmewinkel oft schwierig zu beurteilen und bei den Männchen sind die Cerci oft nicht zu erkennen. Na ja, jedenfalls scheint Phaneoptera nana weiterhin auf dem Vormarsch zu sein. Ich setze mal ein "cf." in die Betreffzeile.

Grüße aus Staufen,
Siggi

Re: Phaneoptera nana? Phaneoptera cf. nana

4
Mir fehlt eben vollkommen die Erfahrung mit ausgewachsenen falcata, außer von Fotos. Genannt wird neben der Form des Halsschildes auch die Grundfärbung, die bei falcata etwas heller und gelbgrüner ist im Vergleich zu einer eher blaugrünen Grundfärbung, und der eher bucklige Charakter von nana. Dein Tier wäre dann eher nana.

Ein weiteres potenzielles Merkmal ist mir beim Studium von Fotos aufgefallen, ich weiß aber nicht, wie zuverlässig das ist, und es scheint wie die anderen Merkmale auch eher eine Tendenz zu sein: Bei falcata ist die Vorderkante des Brustschildes zwar zunächst gerade, geht aber dann recht schnell nach hinten weg (Unterkante) und ist dann gleichmäßig gebogen. Bei nana scheint die Vorderkante des Halsschildes länger gerade nach unten zu gehen und bildet dann beim Übergang zur Unterkante einen deutlichen Winkel, fast ein Eck. Das ist auf deinem Foto auch gut zu sehen. Ich denke also, du bist bei nana ganz gut aufgehoben - aber es werden sich bestimmt noch ein paar Mitstreiter mit deutlich mehr Erfahrung melden.