Langfühlerschrecke

1
Hallo,
ist es möglich, diese Langfühlerschrecke zu bestimmen? Ich konnte sie leider nur von vorne fotografieren, und das auch noch
schlecht, weil sie sich immer wieder drehte. Wahrscheinlich lässt sie sich anhand dieses Fotos nicht bestimmen, aber ich versuche
es halt trotzdem! :)
Vielen Danke im voraus!
Funddaten: Deutschland, Lemberg/Südwestpfalz, Wiese am Ortsrand, 01.08.2023
LG
Anne

Re: Langfühlerschrecke

2
Hallo Anne,

trotz des "schlechten" Fotos (ich finds ganz gut), kann man hier die Gattung bestimmen. Es handelt sich um eine der Schwertschrecken (Conocephalus), gut erkennbar an dem dreieckigen Kopf.
Falls die Wiese in einem sehr feuchten Bereich liegt, könnte es sich um die Kurzflügelige Schwertschrecke (Conocephalus dorsalis handeln.
Viel wahrscheinlicher ist.
In eher nicht so feuchten Lebensräumen ist es sehr wahrscheinlich eher die Schwesterart Conocephalus fuscus (Langflügelige Schwertschrecke). Das wird es auch in dem Fall sehr wahrscheinlich sein, da die Art allg. häufiger ist.

Was ganz typisch für beide Arten ist, ist das Verhalten, welches du beschrieben hast. Die beiden Schwertschrecken wenden sich ganz geschickt an Grashalmen von ihren Beobachtern ab.

LG

Re: Langfühlerschrecke

3
Hallo Martin,
vielen Dank für die Bestimmungshilfe! Die Heuschrecke habe ich auf einer großen Wiese gefunden. Früher war es einmal eine eher feuchte Wiese,
aber der Bach, der sie durchfließt, war in den letzten Jahren im Sommer immer total trocken. Trotzdem kommen dort neben anderen Arten noch viele
Sumpfschrecken (Stethophyma grossum) vor.
Ich halte Conocephalus fuscus hier auch für wahrscheinlicher als C. dorsalis und werde das Foto entsprechend einordnen!
Nochmals vielen Dank!
LG
Anne