Calliptamus italicus oder barbarus?

1
Hallo!
Die angehängte Schönschrecke habe ich gestern in der nordbadischen Oberrheineben am Rande eines Flugplatzes fotografiert. Sehr trockener und sonnenexponierter Magerrasen mit sehr geringer Vegetationshöhe, benachbart zu einer betonierten Fläche (wo das Foto gemacht wurde).
Da barbarus noch nicht in Deutschland nachgewiesen wurde gehe ich natürlich von italicus aus. Aber da es selbst für italicus ein eher unerwartetes neues Vorkommen abseits der bekannten Verbreitung darstellt, und barbarus ja quasi vor unserer Haustür nur darauf wartet, in Deutschland nachgewiesen zu werden, möchte ich das Tier gerne zur Diskussion stellen.

Edit: ich habe noch ein weiteres Bild beigefügt, wo man zumindest ansatzweise die Innenseite der Oberschenkel sehen kann - falls das hilft. Gefangen habe ich das Tier nicht, daher kann ich keine weitergehenden Angaben zur Färbung der Innenschenkel machen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Jochen Roeder
Dateianhänge