Vergebliche Suche nach der Schweizer Goldschrecke

1
Hallo zusammen!
Wir (meine Freundin und ich) waren am 07. Juli auf dem Gamserrugg (St. Gallen), weil ich endlich einmal die Schweizer Goldschrecke Podismopsis keisti sehen wollte. Leider war unsere Suche vergeblich, wir haben weder Nymphen noch adulte Tiere angetroffen. Es war sehr sonnig und warm und es wehte ein leichter Wind. Wir haben lediglich Nymphen der Alpinen Gebirgsschrecke Miramella alpina subalpina gesehen und tiefer gelegen (etwa am Berggasthaus Gamsalp) haben wir zahlreiche Bunte Grashüpfer Omocestus viridulus und einige Feldgrillen Gryllus campestris gehört. Kommt die Schweizer Goldschrecke dort noch vor? Bzw. was war unser Fehler?

Viele Grüße
crassipes74

Re: Vergebliche Suche nach der Schweizer Goldschrecke

2
Hallo crassipes74

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Das ist natürlich ärgerlich, die Art ist dort nicht selten und kann gut entlang des Weges beobachtet werden.

Hier eine Übersicht mit Beobachtungen auf Observation.org.

Du warst eigentlich mitten drin, vermutlich hast du am falschen Ort gesucht, oder hattest ein falsches Suchbild. Immerhin, etwas gutes hat so eine missglückte Suchaktion, die Vorfreude auf die unbekannte Art bleibt noch etwas erhalten ;)

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Vergebliche Suche nach der Schweizer Goldschrecke

3
Vielen Dank Florin! :)
Wir haben tatsächlich auch genau in dem Bereich gesucht, in dem die meisten Fundpunkte liegen. :shock: Vielleicht waren de Bedingungen an diesem Tag aus irgendeinem Grund nicht so optimal für die Heuschrecken. Von den Alpinen Gebirgsschrecken haben wir auch nicht viele gesehen, und diese Art ist mir bisher eigentlich immer sehr zahlreich begegnet.

Wir werden Anfang September nochmal dort sein, vielleicht klappt es dann.

Viele Grüße
crassipes74

Re: Vergebliche Suche nach der Schweizer Goldschrecke

4
Hallo crassipes74

Mir ging es bei meinem ersten Versuche wie euch. Bei Versuch 2 und 3 war es dann überhaupt kein Problem, schon direkt oberhalb des Gasthofes Gamsalp die ersten Männchen, Weibchen sind etwas schwieriger. Zwei Gedanken gingen mir durch den Kopf:
- Ich hatte beidesmal die meisten Exemplare nur wenig oberhalb des Gasthauses Gamsalp, bis mittlere Höhe, ganz oben dann praktisch keine oder keine mehr, vielleicht habt ihr zu hoch gesucht?
- Vielleicht war es anfangs Juli angesichts von einigen sehr kalten Phasen im früheren Frühjahr einfach noch etwas zu früh? Sie sind natürlich einfacher zu finden, wenn singende Männchen herumklettern, als wenn es noch Nymphen sind.

Ich habe aber schon mehrfach erlebt, dass an guten Heuschreckenstandorten bei nach meinem menschlichen Empfinden guten Bedingungen einfach nichts los war.

Viel Erfolg beim nächsten Mal!
Ursula