Bestimmungshilfe Gesang, Heiligenhaus NRW, 25 Grad

1
Hallo,

habe noch eine Aufnahme aus Manderscheid, keine 5m entfernt von dem Braunen und Gewöhnlichen Grasshüpfer an einer Felswand. Sogar die gleiche Mönchsgrasmücke ist zu hören. Und das wäre auch interessant wer sich da versteckt hatte zwischen Steinen und Blättern, da würde ich Waldgrille denken :
https://www.dropbox.com/s/mlwqw0q0cf8ie ... 1.wav?dl=0

Den hier hatte ich übrigens in meinem Garten Heiligenhaus NRW 2 Tage früher 25 GRad als Nachtigall Grasshüpfer bestimmt, liege ich da richtig?
https://www.dropbox.com/s/vrudrx5z07p45 ... i.wav?dl=0

Vielen Dank,
Nils

Re: Bestimmungshilfe Gesang, Heiligenhaus NRW, 25 Grad

3
Hallo Werner,
super danke Dir, so langsam wird es mit dem Bestimmen.
Und vielen Dank für das Lob. Mein Beruf ist Field Recordist, also das Aufnehmen von Sounds außerhalb des Studios. Oft Sound Effekte für Filme, Computerspiele etc., aber auch oft künstlerisch für Klanginstallationen und ähnliches. Dieses Jahr habe ich mich stark den Insekten gewidment. Wild Bienen, Wespen, Ameisen, Fliegen, Käfern (die Schwarzweiße Erdwanze mit ihren Ultrafrequenten Tönen war da dieses Jahr mein Liebling), Strandflöhen, Schmetterlingen, Libellen etc und eben auch Grashüpfern.
Habe viel mit verschiedenen Mikrofonen experimentiert, die Earthworks QTC50 mit linearem Frequenzgang bis 50kHz und insgesamt bis über 90kHz Aufnahmen in der Klover 26" Parabolic Dish waren für Grashüpfer für mich da ganz vorne. Gerade für leise Arten im Ultrafrequenten Bereich war das SetUp ein Segen. Conocephalus Fuscus hätte ich glaube ich sonst nicht mal entdeckt. Damit konnte ich super Habitate "scannen".
Habe aber auch oft kleine Lavalier Mikrofone (DPA 4060) an Gräsern befestigt in unmittelbarer Nähe der Gesänge.
Es hat mir oft sehr viel Geduld abverlangt. Habe eine Stunde eine einzelne Blauflügelige Ödlandschrecke mir der großen Dish verfolgt, ohne dass sie was gesagt hat (ich wusste nichtmal sicher ob es ein Männchen ist). Habe eine Beziehung in der Zeit zu ihr aufgebaut und ein fehlgeschlagener Annäherungsversuch nach einer Stunde (mit einer tollen kurzen Stridulation) hat mir fast das Herz gebrochen. Also Entomologen haben schon einen tollen Beruf / tolles Hobby.
Gruß und schönen Abend,
Nils