Berliner/Brandenburger Gruppe

1
Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzen hier im Forum angemeldet und gesehen dass er auch eine BB Gruppe gibt. Da wollte ich mal fragen wer hier im Forum aus dieser Region kommt?
Selber interessiere ich mich schon seit früheste Kindheit für alles Leben auf unserer Erde. Seit einige Jahre beteilige ich mich am Tagfalter Monitoring Deutschland und habe dazu eine Strecke in Karow (Karower Teiche) Berlin. Schaue dort und auch an anderen Stellen nach Tagfalter sowie auch andere Insekten. Gerne würde ich mich ab jetzt auch intensiver mit der Ordnung Orthoptera beschäftigen. Habe dazu schon einiges gelesen, U.A. die Rote Liste von Berlin, sowie die Rote Liste von Brandenburg. Gibt es von letztere eine aktuellere als die aus 1999? Die EU Rote Liste wollte ich mir als nächste anschauen.
Ich bin seit 2015 Mitglied in der Entomologischer Gesellschaft Orion in Berlin. Vielleicht gibt es hier auch noch weitere Orioniden. Oder auch Mitglieder aus der NABU Fachgruppe Entomologie Berlin.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend

Mit Freundlichen Grüßen
Robert Seuntjens

Re: Berliner/Brandenburger Gruppe

2
Hallo Robert

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Es ist schon eine ganze Weile her, seit Arne Lehmann dazumal die Idee hatte, hier ein Subforum für ihr Atlasprojekt einzurichten. Leider nahm dieses nie richtig Fahrt auf und ich vermute der Austausch hat andere Kanäle gefunden, bin jedoch auch nicht auf dem neusten Stand.

Am besten wendest du dich an Arne Lehmann. Er kann dich sicher entsprechend beraten.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!