Hallo!
Ich arbeite mich seit einem Monat in die Orthopteren ein und bin sehr dankbar für eure fantastische Seite.
Gleich eine Frage: den angehängten Grashüpfer habe ich auf einer sandigen, spärlich bewachsenen Fläche in Waldrandnähe in der nordbadischen Rheinebene fotografiert. Könnte das ein Steppengrashüpfer sein? Das Tympanum, sofern auf dem Foto korrekt einzuschätzen, kommt mir entsprechend breit vor, und die Färbung würde glaube ich auch ganz gut passen.
Herzlichen Dank, und beste Grüße!
Jochen
Ich habe noch ein weiteres Foto angehängt (eine sehr starke Ausschnittsvergrößerung, daher die schlechte Qualität), auf dem die Aderung des Vorderflügels und die Gehöröffnung besser zu erkennen sind.
Re: Steppengrashüpfer Chorthippus vagans?
2Hallo Jochen
die erkennbaren Merkmale (Aderung sowie Länge und Form der Vorderflügel, Färbung des dritten Beinpaares) sprechen klar für den Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans).
MIt besten Grüssen
Dieter
die erkennbaren Merkmale (Aderung sowie Länge und Form der Vorderflügel, Färbung des dritten Beinpaares) sprechen klar für den Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans).
MIt besten Grüssen
Dieter
3Hallo Dieter!
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich will möglichst zeitnah nochmal ins Gebiet und dann vermehrt auch auf die Lautäußerungen achten - da ist echt viel los an Chorthippus-Arten. Wenn nur der Sommer noch ein ganz klein wenig durchhalten würde...
Viele Grüße,
Jochen
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich will möglichst zeitnah nochmal ins Gebiet und dann vermehrt auch auf die Lautäußerungen achten - da ist echt viel los an Chorthippus-Arten. Wenn nur der Sommer noch ein ganz klein wenig durchhalten würde...
Viele Grüße,
Jochen
4Hallo zusammen
Denke, das ist eher ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus). Die Flügel müssten beim Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans) etwas kürzer sein und an den Enden spitzer verrundet. Auch die leicht kontrastreiche Zeichnung am Halsschild spricht m.E. eher für Chorthippus brunneus, ebenso die langen Fühler.
LG
Florin
Denke, das ist eher ein Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus). Die Flügel müssten beim Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans) etwas kürzer sein und an den Enden spitzer verrundet. Auch die leicht kontrastreiche Zeichnung am Halsschild spricht m.E. eher für Chorthippus brunneus, ebenso die langen Fühler.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
5Hallo Florin!
Herzlichen Dank auch für dein Feed-back. Okay, also muss ich mich als Einsteiger nicht verstecken: Chorthippus von Fotos zu bestimmen ist wohl wirklich eine harte Nuss. Ich bleibe definitv dran und besuche in den kommenden Jahren öfter das Gebiet. Dann aber mit Aufnahmegerät für die Gesänge, das schafft Klarheit. Ob diesen Herbst bei unter 20°C noch viel an Gesang zu hören sein wird, glaube ich eher nicht.
Herzliche Grüße,
Jochen
Herzlichen Dank auch für dein Feed-back. Okay, also muss ich mich als Einsteiger nicht verstecken: Chorthippus von Fotos zu bestimmen ist wohl wirklich eine harte Nuss. Ich bleibe definitv dran und besuche in den kommenden Jahren öfter das Gebiet. Dann aber mit Aufnahmegerät für die Gesänge, das schafft Klarheit. Ob diesen Herbst bei unter 20°C noch viel an Gesang zu hören sein wird, glaube ich eher nicht.
Herzliche Grüße,
Jochen