Orthoptera App - Zwei Hinweise

1
Hallo,

ich freue mich schon, wenn die App demnächst um die neuen Arten erweitert wird. In diesem Zuge fände ich zwei Änderungen bzw. Verbesserungen an der App sehr hilfreich

Zum einen ist es heute schon mühsam, durch die rund 100 Arten in der Liste zu scrollen, bis man bei der gewünschten Art angekommen ist. Das wird zukünftig mit noch mehr Arten nicht einfacher. Zwar kann man oben natürlich auch das Suchfeld nutzen, aber nochmals schneller und komfortabler ginge es, wenn man am Rand eine alphabetische Leiste hätte (wie z.B. auch bei digitalen Adressbüchern), bei der man direkt zu den Arten (bzw. eigentlich Gattungen) eines bestimmten Anfangsbuchstabens springen könnte.

Der zweiten Punkt, den ich vorbringen möchte ist, dass sich die Listenansicht aller Schrecken bei mobilen Endgeräten nicht ins Querformat drehen lässt. Bei mir ist das sowohl beim Smartphone, als auch beim Tablet der Fall.

Danke und schöne Grüße
Joachim
https://www.wimmer-naturfoto.de/

Re: Orthoptera App - Zwei Hinweise

2
Hallo Joachim

Vielen Dank für deinen Input, der gerade rechtzeitig kommt. Wir sind dabei die Technik auf Vordermann zu bringen, was deutlich aufwendiger ist, als wir gedacht haben, da sich in der Zwischenzeit so einiges an den Grundvoraussetzungen bei Android als auch bei iOS geändert hat.

Ob wir es schaffen, sowohl die Technik als auch den erweiterten Inhalt mit den Arten Österreichs vor Ende der Heuschrecken-Saison fertig zu stellen, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen - aber die nächste Saison tut es auf jeden Fall ;)
Joachim Wimmer hat geschrieben: 6. August 2022 11:01 ....
Zum einen ist es heute schon mühsam, durch die rund 100 Arten in der Liste zu scrollen, bis man bei der gewünschten Art angekommen ist. Das wird zukünftig mit noch mehr Arten nicht einfacher. Zwar kann man oben natürlich auch das Suchfeld nutzen, aber nochmals schneller und komfortabler ginge es, wenn man am Rand eine alphabetische Leiste hätte (wie z.B. auch bei digitalen Adressbüchern), bei der man direkt zu den Arten (bzw. eigentlich Gattungen) eines bestimmten Anfangsbuchstabens springen könnte.
.....
Dieser Punkt ist mir klar. Das werde ich gerne beim Programmierer deponieren. Ich mag mich vage erinnern, dass wir das ganz zu Beginn bereits auf dem Radar hatten, aus irgend einem Grund dazumal jedoch nicht umgesetzt haben.
Joachim Wimmer hat geschrieben: 6. August 2022 11:01 ....
Der zweiten Punkt, den ich vorbringen möchte ist, dass sich die Listenansicht aller Schrecken bei mobilen Endgeräten nicht ins Querformat drehen lässt. Bei mir ist das sowohl beim Smartphone, als auch beim Tablet der Fall.
....
Hier müsste ich noch wissen, was für ein System du verwendest. Da es auf meinen iOS-Geräten funktioniert, gehe ich davon aus, dass du Android verwendest.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!